![]() |
text aus .txt laden - auf label anzeigen
tach
ich hab gerade mal ne problem damit den text aus einer .txt datei in einen string zu laden undzwar kann ich den text zwar in einem memo anzeigen aber dann nur im format TStrings aber ich brauch den inhalt als normalen string damit ich ihn auf einem label anzeigen kann |
Re: text aus .txt laden - auf label anzeigen
:arrow: TStringlist.Text
:arrow: TMemo.Lines.Text ;) Gruß Neutral General |
oehm wie muss ich das genau einbauen?
also ich will es auf jeden fall so haben das der text erst in einen string umgewandelt wird und dann erst aufs label kommt |
Rate mal was TStringlist.Text bzw TMemo.Lines.Text ist und was in diesen Variablen drin steht ;)
|
aber wie genau kann ich es hinbekommen das ich eine textdatei habe in der z.b. hallo drin steht
dann müsste ich ja den text in eine TStrings variabel reinladen (also Text.LoadFromFile('Blablubb')) und dann müsste ich ja den inhalt von Text auf dem label anzeigen lassen aber ich kann da ja nur einen string anzeigen lassen :gruebel: |
-.-
Delphi-Quellcode:
Bei Stringlisten isses das gleiche in grün.. war nicht so schwer oder ? ;)
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Memo1.Lines.LoadFromFile('C:\Wasweißichdenn.txt'); Label1.Caption := Memo1.Lines.Text; end; Gruß Neutral General |
Hallo!
Du könntest einfach alle Zeilen "aneinanderhängen" und den gesamten String dann in das Label schreiben. für ne neue Zeile könntest du dann ja einfach ein #13 einbauen... Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
txt: TStringList; i: Integer; temp: String; begin txt:= TStringList.Create; txt.LoadFromFile('textdatei.txt'); for i:= 0 to txt.count - 1 do begin temp:= temp + txt.Strings[i]; end; Label1.Caption:= temp; end; Gruß, Lennard [EDIT] Funktoiniert zwar, aber ich habe vergessen, dass man auch einfach "txt.Text" nehmen kann, sorry :wall: :mrgreen: |
Muss er nichtmal... Das was ich oben geschrieben habe funktioniert auch..
Also:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var SL: TStringlist; begin SL := TStringlist.Create; SL.LoadFromFile('C:\Textdatei.txt'); Label1.Caption := SL.Text; SL.Free; // fertig end; |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "MrSpock" von "Multimedia" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Hat nichts mit Multimedia zu tun. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |