![]() |
Indy 10 IdAttachmentFile Problem
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Indy 10, besser gesagt mit IdAttachmentFile. Der Mailversand funktioniert wunderbar, aber wenn ich IdAttachmentFile hinzufüge, verschickt er einfach die Mail mit "MailSMTP.Send(MailMessage);" nicht. Habe IdAttachmentFile in uses eingefügt und bei der Mailvorbereitung "TIdAttachmentFile.Create(Mailmessage.MessageParts ,'test.txt');" will ich einfach die datei test.txt anhängen. Die Datei liegt auch in dem Verzeichniss wo sich die Exe auch befindet. Eine Fehlermeldung gibt es nicht, er macht es einfach nicht, ist auch sehr komisch Könnt ihr mir da helfen, damit ich auf einfachem Weg eine Datei anhängen kann ? Die Demos von Indy 10 bringen mich leider noch nicht weiter. Edit: Hier noch der Code:
Delphi-Quellcode:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, SvcMgr, Dialogs, IniFiles, DB, DBTables, IdAttachmentFile, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdExplicitTLSClientServerBase, IdMessageClient, IdSMTPBase, IdSMTP, IdBaseComponent, IdMessage, ExtCtrls; var Service1 : TService1; MailMessage: TIdMessage; //Message der Mail MailSMTP: TIdSMTP; //SMTP Verbindung //beim starten dann MailMessage := TIdMessage.Create; MailSMTP := TidSMTP.Create;
Delphi-Quellcode:
function TService1.SendMail(toMail: string; Datei: string; Betreff: string): boolean;
begin result := true; with MailMessage do begin // Name des Absenders From.Text := '*******; //E-Mail-Adressen der Empfänger (durch Komma getrennt) Recipients.EMailAddresses := toMail; //Betreff (Subject) der Mail Subject := Betreff; //Priorität Priority := mpNormal; //Content Typ ContentType := 'multipart/mixed'; end; //Anhang TIdAttachmentFile.Create(Mailmessage.MessageParts,'test.txt'); //Authentifizierung nötig? MailSMTP.AuthType := atDefault; //Benutzerdaten für Authentifizierung MailSMTP.Username := '*******'; MailSMTP.Password := '*******'; //Server-Daten MailSMTP.Host := 'smtp-gateway.de'; MailSMTP.Port := 25; try MailSMTP.Connect; except writelog('Fehler beim SMTP Verbinden'); result := false; end; try try MailSMTP.Send(MailMessage); except writelog('Fehler beim Sendevorgang'); result := false; end; finally MailSMTP.Disconnect; end; end; MFG Cyberbob |
Re: Indy 10 IdAttachmentFile Problem
existiert die Datei "test.txt"? Versuch mal den kompletten Pfad anzugeben, also z.B. "C:\test.txt"
|
ja die Datei Existiert.
Probiert mit kompletten Pfad, leider gehts immer noch noch nicht! |
was genau geht nicht? springt er in die
"except" rein? dann probier mal sowas:
Delphi-Quellcode:
und schreib uns mal was für eine exception genau auftritt
try
Send(MailMessage); except on e:exception do writelog(e.message); end; |
Jo cool, das hat mir geholfen.
Der Pfad war Falsch. Als ich den kompletten Pfad angeben habe, war ein Fehler drin :), wenn man den Pfad nicht mitgibt, sucht er immer unter c:\windows\system32. Naja, nun den Pfad der Exe mitgegen und fertig funktioniert. Danke für eure Hilfe! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |