![]() |
Problem mit Zufallspreis ermitteln
Hi. Ich versuche zur Zeit ein Programm zu schreiben, welches mir einen Zufallspreis innerhalb einer vorgegebenen Grenze ermittelt. Wichtig daber (und das genau bekomme ich irgendwie nicht hin) soll die Zufallszahl nur in 10 Cent Schritten erzeugt werden (also 1,50 / 1,90 ....)
Hat da jemand eine idee??? Meine Zufallspreise erzeuge ich mir zur Zeit mit
Delphi-Quellcode:
Danke für Eure Antworten im Voraus!!!
OG := StrToInt(FloatToStr(StrToFloat(maxOG.Text)*10));
UG := StrToInt(FloatToStr(StrToFloat(maxUG.Text)*10)); aktuellerPreis := RandomRange(UG,OG); aktuellerPreis:= aktuellerPreis / 10; Label2.Caption:= FloatToStr(aktuellerPreis); |
Re: Problem mit Zufallspreis ermitteln
Probiers mal mit
Delphi-Quellcode:
Var
og, ug: Integer; aktuellerPreis: integer; Begin OG := StrToInt(FloatToStr(StrToFloat(edit1.Text) * 10)); UG := StrToInt(FloatToStr(StrToFloat(edit2.Text) * 10)); aktuellerPreis := Random(OG - ug + 1) + ug; Label2.Caption := FloatToStr(aktuellerPreis / 10); End; |
Super, Danke!!!
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Var
og, ug: Integer; aktuellerPreis: integer; Begin OG := Trunc(StrToFloat(edit1.Text) * 10); UG := Trunc(StrToFloat(edit2.Text) * 10); aktuellerPreis := Random(OG - ug + 1) + ug; Label2.Caption := FloatToStr(aktuellerPreis / 10); End; |
Cool Danke. Das kannte ich auch noch nicht.
|
@SirThornberry
Ich wollte so nah wie möglich an DotorD 's beispiel bleiben damit der Fehler sichtbar wird den er gemacht hat. Aber du hast natürlich vollkommen Recht, vor allem aus Performance Gründen ist die Version mit Trunc sehr zu empfehlen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr. |