![]() |
englische/spanische Ordinalzahlen
Hi,
weiß jemand von euch wie man die englischen bzw. spanischen Ordinalzahlen in Delphi schreibt, also zB: 1st oder 1a, aber halt so, dass das "st", etc. hochgestellt dargestellt wird. Das ganze soll dann in ein Label kommen. schon mal danke im Voraus, A. Horn PS: dies hier ist mein erster Beitrag, also bitte habt Verständnis für eventuelle Fehler. |
Re: englische/spanische Ordinalzahlen
Mit einem Label wird sowas nicht möglich sein. Hoch- und tiefstellen von Zeichen geht eventuell mit einem TRichEdit. Forsch mal in dieser Richtung.
|
Zitat:
|
Das TChemLabel von 3_of_8 kann das... Vielleicht ist das ja was für dich...
Gruß Neutral General |
Zitat:
|
Das geht wie gesagt nicht, weil es nicht im Zeichencode der Standard-Schriftarten vorhanden ist. ;)
|
Zitat:
Aber man kann das Ganze auch händig machen: OnPaint + Canvas-TextOut sollten da helfen... mfg Christian |
Also schon mal danke für die Beiträge, ich wollte an dieser Stelle nur schon einmal sagen das sich das mit den spanischen Ordinalzahlen (zB: 1ª (primera) und 1º (primero)) erledigt hat, das ließ sich wunderbar mit der Schriftart regeln, nochmals danke für den Tipp, allerdings habe ich noch keine Schriftart gefunden die das "th" , "nd" und "rd" als Symbol enthält.
Wenn jemand eine Schriftart kennen sollte, dann nur her damit^^. mfG, A.Horn |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |