![]() |
100% CPU-Auslastung beim Zeichnen auf PainBox.Canvas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi, ich habe ein großen Problem. Ich habe eine Ampelkreuzung erstellt mit einer Grafik als Hintergrund auf die ich die verschiedenen Autos alle 10 ms zeichne. Das ganze ist allerdings so aufwendig, dass es meinen PC (2 GHz, 256 MB) vollkommen auslastet. Was kann ich tun, um den Rechenaufwand zu verringern? (Ich habe das Programm angehangen.)
mfg holle |
Re: 100% CPU-Auslastung beim Zeichnen auf PainBox.Canvas
Kann es sein, dass bei sowas die Prozessorauslastung immer sehr hoch ist, denn bei eigenen Projekten hatte ich das Problem auch
|
HI,
wie wäre es denn einfach damit seltener zu zeichnen. Alle 10 ms sind immerhin 100 Hertz, die erreichen ja schonmal alle Flachbildschirme (häufig bei 60 Hz) gar nicht. Das Auge kann da auch nicht mithalten, ist also eh nicht sehr sinnvoll. Da solltest du es mal mit deutlich höheren Intervalen versuchen. Wenn es zu sehr ruckelt, dann liegt das eher an der Art zu zeichnen, da lohnt sich dann dir Forensuche nach zeichenroutinen und -bibliotheken (wie die Grafics32 und GDI+), die können dass dann eigentlich recht schön und schnell. Gruß Der Unwissende |
Hi,
warum verwendest Du kein Array für Dein TFahrzeug
Delphi-Quellcode:
das macht Deinen Code doch viel übersichtlicher.
Fahrzeug : Array [1..12] of TFahrzeug;
Desweiteren könntest Du doch auch 3 Grafiken der Ampeln erstellen Rot, Grün, Gelb die man doch je nach Zustand laden könnte, dann muß nich soviel gezeichnet werden. |
danke für die antworten
ich werde versuchen das intervall zu vergrößern, ich hoffe es fängt dann nicht an zu ruckeln. mit dem array werde ich das mal probieren (hatte ich auch schon dran gedacht) Zitat:
mfg holle |
20hertz sind auch genug
|
Zitat:
3 Bilder im Speicher die Du an die gewünschten Stellen kopierst. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr. |