![]() |
*.dll Datei zur Resource datei *.res machen
Hallo wie in diesem
![]() |
Re: *.dll Datei zur Resource datei *.res machen
Bitte genau lesen:
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin!
Die DLL wird nicht zur RES sondern sie befindet sich in ihr. Du musst dir das wie ein Paket vorstellen. Das ganze kannst du mit dem Resource-Compiler von Borland mittels eines RC-Sriptes leicht selbst erstellen. Da ich aber schon seit längerem keine RES Dateien mehr erstellt habe kann ich dir jetzt leider den genauen Code nicht nennen, entschuldigung. Gruß, Max |
|
Leg dir eine Textdatei an. Nenne Sie "xxx.rc" und schreibe folgendes hinein:
Zitat:
Zitat:
|
versteh ich nicht ganz also in der Unit wird die res wie folgt aufgerufen
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1; DLLRes: TResourceStream; implementation uses Unit2; {$R *.DFM} {$R DLL.res}
Delphi-Quellcode:
//und hier wird die dll entpackt falls sie nicht vorhanden ist
if not FileExists(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'\bass.dll') then begin DLLRes :=TresourceStream.CreateFromID(0, 101, PChar('DLL')); DLLRes.SaveToFile(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'\bass.dll'); end else begin // dll vorhanden end;//if Also was genau muss ich nun in der DLL.rc schreiben um genau die selbe DLL.res mit "brcc32 DLL.rc" zu erzeugen ? |
Hallo,
nehmen wir mal an, die Dll heisst Help.dll. Deine erzeugst du eine Textdatei dll.rc, die nur die folgenden Zeile besitzt: MeineHelpDLL RCDATA Help.dll Dann schnappst du dir den brc32 und rufst ihn auf mit brc32 -r dll.rc. Damit bekommst du eine dll.res, die die Help.dll enthält. "MeineHelpDLL" brauchst du für FindResource. Heiko |
was meinst du mit "FindResource" ?
Delphi-Quellcode:
//"FindResource" meinst du damit diese Zeile und wenn ja wie wird dann die Resource hier identifiziert
DLLRes :=TresourceStream.CreateFromID(0, 101, PChar('DLL')); |
Hallo,
in meinem Fall Create(0, 'MeineHelpDLL', 'RT_RCDATA'); Wie du siehst, nehme ich das normale Create, weil ich keine ResId habe. Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |