![]() |
Komponente installieren in Delphi 7
Moin !
Da die Standardsachen für Delphi den eigenen Ansprüchen auf Dauer nicht genügen, habe ich mich mal an einer eigenen Komponente versucht. Bei der ersten Einbindung in die dclusr.dpk hat alles wunderbar geklappt und meine neue Komponente wurde unter dem Reiter "Markus" angezeigt. Im zweiten Schritt habe ich dann diese Komponente wieder entfernt und die Eigenschaften "Hint, Showhint" angefügt. Als dieses dann wieder als Komponente installiert habe, tauchte diese Komponenten leider nicht mehr auf. Beim compilieren trat kein Fehler auf. Meine Frage dazu, was ist schief gelaufen ? :gruebel: Danke für die Hilfe, anbei der QC. unit _WPLabeledEdit; interface uses SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls, ExtCtrls; type T_WPLabeledEdit = class(TLabeledEdit) private { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } constructor Create (Owner: TComponent); override; destructor Destroy; override; published { Published-Deklarationen } end; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Markus', [T_WPLabeledEdit]); end; constructor T_WPLabeledEdit.Create(Owner: TComponent); begin inherited ;//Create(TLabeledEdit); Readonly := True; Color := $0000B0F0; ShowHint := True; Hint := 'Geschützes Eingabefeld'; ParentShowHint := False; end; destructor T_WPLabeledEdit.destroy; begin inherited Destroy; end; end. |
Re: Komponente installieren in Delphi 7
-Deinstalliere mal das User-Package und Installiere es dann neu.
-U.U hilft auch ein Beenden und Neustarten von Delphi. Da du im Destruktor nichts machst, kannst du ihn weglassen. |
Hmmm ... habe ich gerade gemacht. Keine Auswirkung.
Ich habe spaßeshalber eine zweite Komponente installiert, die auch verwende, allerdings nicht von mir stammt. Dabei ist mir aufgefallen, daß meine Komponente schon von vornherein überhaupt nicht registriert wird im Gegensatz zu der anderen Komponente. |
Probier' mal das (siehe den Teil über "implementation"):
Delphi-Quellcode:
unit _WPLabeledEdit;
interface uses SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls, ExtCtrls; type T_WPLabeledEdit = class(TLabeledEdit) private { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } constructor Create (Owner: TComponent); override; destructor Destroy; override; published { Published-Deklarationen } end; procedure Register; //Diese Zeile hinzufügen! implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Markus', [T_WPLabeledEdit]); end; constructor T_WPLabeledEdit.Create(Owner: TComponent); begin inherited ;//Create(TLabeledEdit); Readonly := True; Color := $0000B0F0; ShowHint := True; Hint := 'Geschützes Eingabefeld'; ParentShowHint := False; end; destructor T_WPLabeledEdit.destroy; begin inherited Destroy; end; end. |
Danke ! Hab' es eben auch gefunden beim Vergleich zweier Komponenten. Es ist alles wieder so wie es sein sollte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |