![]() |
Absturz von Turbo Delphi bei speichern von Live-Template
Ich habe mir heute ein eigenes Live-Template geschrieben.
Um es zu testen (und evtl. Tippfehler zu entdecken) woltte ich es abspeichern und in einem Projekt nutzen. Soweit kam es aber nicht. Anscheinend hat TD (Explorer) nach dem speichern versucht das Template zu integrieren und die CPU-Auslastung ging auf 100% hoch, was dazu führte, dass die IDE nicht mehr ansprechbar war. Nur ein Kill aus dem Taskmanager konnte dem ein Ende machen. Liegt das nun an TD oder evtl. an meinem Template (s.u.).
XML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<codetemplate xmlns="http://schemas.borland.com/Delphi/2005/codetemplates" version="1.0.0"> <template name="objlist" invoke="auto"> <description> Erstellt zwei Klassen um eine Liste zu erstellen </description> <author> Marc Rasmussen </author> <point name="classname"> <text> ELEMENTKLASSE </text> <hint> Klassenname eines Elementes </hint> </point> <point name="classnamelist"> <text> LISTENKLASSE </text> <hint> Klassenname der Liste </hint> </point> <point name="listenvar"> <text> LISTENVAR </text> <hint> Privater Name der Liste </hint> </point> <code language="Delphi" delimiter="|"><![CDATA[ T|classnamelist| = class; T|classname| = class(TObject) private |*|FParent : T|classnamelist|; protected public |*|constructor Create(AParent: T|classnamelist|); reintroduce; |*|destructor Destroy; override; end; T|classnamelist| = class(TObject) private |*|F|listenvar| : TList; |*|function GetItems(Index: Integer): T|classname|; protected public |*|constructor Create; reintroduce; |*|destructor Destroy; override; |*|function Add: T|classname|; overload; |*|function Add(|classname|: T|classname|): Integer; overload; |*|function Count: Integer; |*|function Insert(Index: Integer): T|classname|; overload; |*|function Insert(Index: Integer; |classname|: T|classname|): Integer; overload; |*|procedure Clear; |*|procedure Delete(Index: Integer); overload; |*|procedure Delete(|classname|: T|classname|); overload; |*|property Items[Index: Integer]: T|classname| read GetItems; default; end; |end| ]]> </code> </template> </codetemplate> |
Re: Absturz von Turbo Delphi bei speichern von Live-Template
Sieht so aus, als ob es an der IDE liegt.
Als TD mal wieder träge reagierte habe ich durch Zufall den Speicher Bedarf gesehen. Das BDS belegte doch tatsählich 600MB Speicher. Bei gerademal 512MB RAM also nicht verwunderlich, da Windows ja nun auf Platte auslagern musste. |
Hallo,
Zitat:
Gruß Patrick |
Es gibt schon ein Hotfix für Turbo Delphi?
Ich dachte das hätte alle Hotfixes und Updates, die für das BDS2006 schon erschienen sind... |
Ja, war vor ein paar Tagen auch hier im Forum zu lesen.
![]() Das Hotfix-Rollup (besteht aus mehreren einzelnen Fixes) ist für das BDS 2006 UND für TurboDelphi. |
Ich habe das eben mal in meinem "gehotfixten" Turbo-Delphi ausprobiert:
(1) neues Win32-Projekt angelegt (2) Menü "Ansicht" -> "Templates", dort dann auf "Neu" (3) Mit Strg-A den Standard-Rumpf des leeren Templates markiert, mit Strg-V Deinen Code reinkopiert (4) Strg-S, Delphi fragt nach dem Dateinamen für das Template (5) Wechsel in den Code-Editor und Aufruf des Templates (6) Geht. |
Wie ich schon sagte:
Delphi hat zu dem Zeitpunkt, an dem es nicht mehr reagierte über 600MB Speicher belegt. Da ich hier nur 512MB habe musste natürlich ausgelagert werden... |
Kenne ich, das passiert während der das Template auf Fehler checkt,
in dem Moment, in dem du speicherst, frisst sich die IDE bei einem Fehler im Teplate mit RAM voll und zieht die komplette CPU. Bei Fehlerfreien Templates ist der Spuk nach einigen sek. vorüber, bei Fehlern braucht er ne ewigkeit. Ach ja, hinterher reagiert die IDE manchmal sehr empfindlich auf diverse Kommandos: sie stürzt ab^^ mfG Markus |
Das Script habe ich inzwischen fehlerfrei und auch am laufen. Allerdings müllt mir Delphi nun bei jedem Speichern den RAM zu (und da ich aus Paranoia nach fast jeder Codezeile STRG-S drücke, komme ich so sehr schnell auf einen riesigen Betrag)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |