![]() |
Quantum Grid: Wie Floats formatieren?
Hallo,
ich nutze das Quantum Grid von DevExpress (TcxGrid) um Daten aus einer Datenbank darzustellen. Wie kann ich in einer Float-Spalte die Zahlen rot einfärben, wenn diese negativ sind? Und wie kann ich Zahlen mit Tausendertrennzeichen darstellen? Danke! |
Re: Quantum Grid: Wie Floats formatieren?
Die Einfärbung kriegst Du hin, indem Du die Farbe der Felder im OnCustomDrawCell Event des TableView änderst:
Delphi-Quellcode:
Das VarIsFloat() dient der weiteren Absicherung, falls in der Datenbank NULL-Werte gespeichert sind. Dann führt nämlich evtl. die Abfrage auf < 0 zum Absturz.
procedure TForm1.cxGridBuchungDBTableViewBuchungBETRAGCustomDrawCell(
Sender: TcxCustomGridTableView; ACanvas: TcxCanvas; AViewInfo: TcxGridTableDataCellViewInfo; var ADone: Boolean); begin if VarIsFloat(AViewInfo.Value) and (AViewInfo.Value < 0) then ACanvas.Brush.Color := clRed else ACanvas.Brush.Color := clGreen; end; Um die Felder zu formatieren, weist Du der Eigenschaft Properties CurrencyEdit zu. Wenn Dir das Format nicht gefällt (es wird aus den Windows-Einstellungen übernommen), kannst Du es auch noch ändern. Dazu dient dann die Eigenschaft Properties.Displayformat. Beispiel: ,0.00 €;-,0.00 € ![]() |
Danke das hat geklappt. Nun hab ich abschließend noch zwei weitere Fragen zum Quantum Grid:
![]() ![]() |
Ich würde das über Styles realisieren, und im OnGetContentStyle Event einfach das entsprechende Style liefern. Dann sind nachträgliche Änderungen am Design sehr einfach und die Ausprägung sind applikationsweit einheitlich.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |