![]() |
Laufschrift
Hi,
ich habe da ein Problem: Ich möchte in einem Label eine Schrift laufen lassen, wenn sie geendet hat fäng sie wieder von vorne an... Ich weiß nur nicht wie das geht... Aus den Ergebnissen der Suche din ich nicht Schlau geworden... Danke schon mal im vorraus für die Hilfe, ByStones |
Re: Laufschrift
Hallo
Delphi-Quellcode:
//vielleicht so
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if Label41.left > (Label1.width)* -1 then begin Label1.left := Label1.left - 1 end else begin Label1.left := Form1.Width; end; end;
Delphi-Quellcode:
//oder so procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var sLauftext, sTmp: string; begin try sLauftext := Label1.Caption; sTmp := sLauftext[1]; delete(sLauftext, 1, 1); sLauftext := sLauftext + sTmp; Label1.Caption := sLauftext; Application.ProcessMessages; except end; end; |
Zitat:
aber wahrscheinlich weil ich zu blöd bin ... das ist der Text von Methode zwei, wie er bei mir steht:
Delphi-Quellcode:
Könnte es daran liegen, dass das Fenster mit dem Lauftext ein SplashScreen ist ???
procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject);
var sLauftext, sTmp: string; begin try sLauftext := Label1.Caption; sTmp := sLauftext[1]; delete(sLauftext, 1, 1); sLauftext := sLauftext + sTmp; Label1.Caption := sLauftext; Application.ProcessMessages; except end; end; |
müsste eigentlich funktionieren
Label1 musst du natürlich mit deinem label auf deiner Form was die Laufschrift darstellen soll austauschen sei denn es ist identisch bitte überprüfen :-D Im Timer muss auch Enabled auf true stehn bitte überprüfen :-D und Interval des Timers auf 200 stellen Nachtrag: Achso das Label muss natürlich auch Text enthalten :mrgreen: |
Außerdem sollte AutoSize des Labels ausgeschaltet werden.
WordWrap muss natürlich auch aus sein. |
Danke für die Hilfe...
:-D :-D :-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |