![]() |
Videostreamserver
Hi!
Will mir zuhause einen Videostreamserver basteln. Der Videostreamserver soll folgende Funktionalitäten haben: -) Videodateien streamen -) Fernsehen streamen (auf dem Server ist eine DVB-S Karte installiert) -) Empfänger sollen nicht nur Computer, sondern auch Fernseher sein -) Man sollen zB. am Fernseher sitzen und über eine Fernbedienung von ProSieben auf RTL umschalten können Info: -) 10/100/1000 Gbit-Netzwerk vorhanden -) Server mit starker Rechenleistung vorhanden Ist soetwas eigentlich realisierbar? Gibt es ein Gerät, dass am Netzwerk angeschlossen wird und den Video-Stream an den Fernseher (AV) weiterleitet? Bin für jede Antwort bzw. Tipp zu meinem Vorhaben dankbar. Danke im Voraus mfg geisi PS: Mir ist klar, dass immer nur ein Fernsehsender (z.B. ProSieben) gleichzeitig gestreamt werden kann. |
Re: Videostreamserver
Was genau möchtest du denn nun machen?
Denn dafür gibt es in der Tat bereits massenweise fertige Lösungen. Es gibt DVD-Player, AV-Receiver, Sat-Receiver, die einen LAN-Anschluss (oder gar WLAN) haben und somit gestreamte Inhalte vom PC wieder geben können. Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit mit einem HTPC oder mit reinen Mediaboxen die NUR gestreamte Inhalte empfangen und wiedergeben können. Mithilfe von Win XP dürfte es kein Problem sein. Man könnte auch die MediaCenter Edition nehmen oder ganz andere Software. |
kann das streamen eines TV-Senders von der TV-Karte ins Netzwerk funktionieren
|
|
es kann alles funktionieren. Du kannst jede digitale (analoge) repräsentation von information in jede andere digitale (analoge) repräsentation der selben information umwandeln. und am pc ist es sowieso am einfachsten: Sobald du ein definiertes schema für eingabe und ausgabe hast, musst du nur noch dein programm an die interfaces klemmen und in dein programm deinen konverter-algorithmus implementieren...
also ja, es geht alles. wenn du von der TV-Karte bilder abgreifen kannst, kannst du die in dein streaming-format rekodieren (lassen) und durchs netzwerk schicke (lassen). kein problem. |
kennt jemand ein programm, mit dem ich einen videostream erzeugen und ins netz speißen kann? ein programm (VLC Player) zum empfangen des stream habe ich schon.
----->>>>> TESTEN des netzwerks |
VLC Player kann nicht nur empfangen, sonder selbst auch streamen ;)
(Streamingassistent) klappt wunderbar. nur bei mir im wlan isses net so dolle, da meine verbindung net die beste ist! |
ich möchte auf meinem server ein Art "MediaCenter" laufen lassen, die ich dann mit der Fernbedienung des DVD-Players steuern kann.
ist dies irgendwie möglich |
kann ich die software (auf dem server) über den DVD-Player steuern?
|
Hallo,
ich glaube es gibt von Pinnacle das Showcenter(?), das am Fernseher angeschloseen werden kann und als Mediabox die Ferbindung zum PC über Netzwerk darstellt. Video's und MP3's können darüber jedenfalls abgespielt werden. MFG TAC |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |