![]() |
Fehler in TControlBar bzw. TActionToolBar (D10)?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi DP'ler,
mir ist letztens ein Darstellungs-Problem mit einer TActionToolBar (ATB) auf einer TControlBar (CB) aufgefallen, wenn die ParentBackground-Eigenschaft der ATB auf true gesetzt is, die DrawingStyle-Eigenschaft der CB auf dsGradient (diese Eigenschaft gibts glaub ich erst ab Delphi 10; sie ist noch nichtmal dokumentiert) steht und die XP-Themes aktiviert sind (TXPManifest). Zum selbertesten folgenden Code einfach kopieren und auf einer leeren Form einfügen (und Ausführen ^^ ):
Code:
Ich hänge nochmals einen Screenshot an, auf dem man schön sehen kann, dass der "grabber" für jedes Item der ATB neugezeichnet wird (was natürlich nicht richtig ist), und somit der Text teilweise dadurch überdeckt wird.
object ControlBar1: TControlBar
Left = 8 Top = 24 Width = 217 Height = 49 DrawingStyle = dsGradient TabOrder = 0 object ActionToolBar1: TActionToolBar Left = 11 Top = 2 Width = 142 Height = 23 ActionManager = ActionManager1 Caption = 'ActionToolBar1' ColorMap.HighlightColor = 15660791 ColorMap.BtnSelectedColor = clBtnFace ColorMap.UnusedColor = 15660791 ParentBackground = True Spacing = 0 end end object ActionManager1: TActionManager ActionBars = < item Items = < item Action = Action1 Caption = '&Action1' end item Action = Action2 Caption = 'A&ction2' end> ActionBar = ActionToolBar1 end> Left = 40 Top = 80 StyleName = 'XP Style' object Action1: TAction Caption = 'Action1' end object Action2: TAction Caption = 'Action2' end end object XPManifest1: TXPManifest Left = 8 Top = 80 end Da ich dieses Problem in der Turbo-Version von Delphi nun auch festgestellt habe, vermute ich, dass es entweder niemandem bisher aufgefallen ist, einfach ignoriert wurde, oder ich bei meiner Suche nach einer Lösung dieses Problems nur nicht gründlich genug war ;) . Kann jemand dieses Problem rekonstruieren? Und kennt jemand eine Lösung dafür (außer natürlich den Draw-Style auf dsNormal zu setzen :) )? danke & ciao, Philipp |
Re: Fehler in TControlBar bzw. TActionToolBar (D10)?
*push*
Hat denn keiner eine Idee? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |