Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Warum Warnung, nur weil Unit in Package? (https://www.delphipraxis.net/77361-warum-warnung-nur-weil-unit-package.html)

Daniel B 18. Sep 2006 16:56

Warum Warnung, nur weil Unit in Package?

Hi,

[Pascal Warnung] BaseSample.dpk(37): W1033 Die Unit 'xxx' wurde implizit in Package 'xxx' importiert

Ist zwar nichts schwerwiegendes, aber warum kommt da eine Warnung?

arbu man 18. Sep 2006 17:01

Re: Warum Warnung, nur weil Unit in Package?

Wahrscheinlich hift diese warnung mehr wenn man mit packages arbeitet, wenn man da eine unit im program und in einen Package verwendet kann es zu Problemen kommen (oft im zusammen hang mit RegisterClasses etc.)

mkinzler 18. Sep 2006 17:02

Weil er erkannt hat, das diese Unit fehlt. D.H. sie ist weder explizit eingebunden noch Teil benötigter Packages. da er diese aber gefunden hat, hat er diese eingebunden und dich darüber informiert.

Daniel B 18. Sep 2006 17:06

@arbu man, je genau das mache ich jetzt...

@mkinzler, Ich habe sie selbst hinzugefügt, da auch etwas daraus verwendet wird, okay, er bindet die komplett ein, aber das ich doch i.O., ich hätte da jetzt keine Warnung erwartet.

Elvis 18. Sep 2006 17:14

Zitat:

Zitat von Daniel B
@arbu man, je genau das mache ich jetzt...

@mkinzler, Ich habe sie selbst hinzugefügt, da auch etwas daraus verwendet wird, okay, er bindet die komplett ein, aber das ich doch i.O., ich hätte da jetzt keine Warnung erwartet.

Sorry Daniel, aber ich muss mich da nach all der Zeit die du Delphi benutzt arg wundern...
Wie wird ein Typ identifiziert? Richtig: über Unitname und Typname.
Was wenn du das Package in eine Anwendung lädst, die bereits diese Unit einkompiliert hat?
Auweia, nun gibt es den Typen zweimal. Es ist nicht der gleiche Typ, aber zum Beispiel das Streaming system (naja, GetClass) wird sie nicht auseinanderhalten können.
Das ist aber alles rein hypothetisch, denn das Laden einer bereits geladenen Unit wirft dir eine Fehlermeldung. ;)

Daniel B 18. Sep 2006 17:20

Schon okay, habs verstanden, geht ja eh um das von dir, das so nicht funktioniert und ich etwas weglassen musste, wollte nur ausschliessen das es etwas damit zutun hat. Danke Euch.

Muetze1 19. Sep 2006 10:17

Ich kenne die Warnung, wenn man bei Packages die Komponenten per RegisterClass in einer Datei einbindet und diese nur dem Package vermerkt anstatt jede einzelne direkt in's Package zu packen. Die Warnung ist dann halt der Hinweis, das die Klasse/Unit in dieses Package aufgenommen wurde und über dieses installiert wird - weil es ja nciht offensichtlich ist. (wie ja schon beschrieben...)

Robert Marquardt 19. Sep 2006 10:53

Diese Meldung kommt wenn die Unit im Package benutzt wird aber nicht Teil des Projekts fuer das Package ist.
Die korrekte Loesung des Problems ist es daher, die Unit mit ins Package-Projekt aufzunehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.