![]() |
[.NET 2.0] Datagrid und Enumeration-Lookup?
Ich finde da gerade nix auf die Schnelle.
Ich habe ein eigenes Objekt in einer von CollectionBase abgeleiteten Liste, welches ich als Datasource für ein Grid benutze (via BindingSource).
Code:
Wie ich auf ein anderes Objekt mit einer weiteren DataSource einen Lookup hinbekomme ist kein Problem:
ParameterListe Parameter = new ParameterListe();
BindingSource src = new BindingSource(); src.DataSource = Parameter; grid.DataSource = src;
Code:
So, nun nochmal zu meinem ersten Code: Die Parameterliste besteht aus Parameter-Objekten.
PermissionList permissions = new PermissionList();
BindingSource permissionsource = new BindingSource(); permissionsource.DataSource = permissions; // colPermission ist eine DataGridViewComboBoxColumn colPermission.DataSource = permissionsource; colPermission.DisplayMember = "Name"; colPermission.ValueMember = "Name"; colPermission.DataPropertyName = "Permission"; Diese haben ein bestimmtes Property:
Code:
Wie bekomme ich nun den Typ als Lookup auf die möglichen Werte in die Grid hinein?
enum ValueType
{ String = 0, Int = 1, Bool = 2 } class ValueItem { // [...] private ValueType _type = ValueType.String; public ValueType Type { get { return _type; } set { _type = value; DoModified(); } } // [...] } |
Re: [.NET 2.0] Datagrid und Enumeration-Lookup?
Zitat:
Code:
Übrigens ist ValueType ein ganz fieser Name, der mit System.ValueType (dem Dummyvorfahren aller ... ValueTypes) kollidiert.
blabla.DataSource = Enum.GetValues(typeof(ValueType));
Außerdem sollte DoModified so verändert werden, dass es mit INotifyPropertyChange vereinbar ist. Ein eigenes Change Event zu schreiben macht nicht viel Sinn, da man mit INotifyPropertyChange direkt die Aktualisierung an die UI weiterreichen kann. (Die UI wird sich dann den passenden Wert von alleine nachladen) |
Re: [.NET 2.0] Datagrid und Enumeration-Lookup?
Hrm.. wäre zu überlegen. Zur Zeit markiere ich damit nur die Objekte die in die Datenbank geupdatet werden müssen, zumal ich den DoModified() auch bei jedem einzelnen Valuechange aufrufe (ist ne beim Kunden gewachsene Struktur die sich bis jetzt gut bewährt hat in den Fachklassen).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |