![]() |
Abstrakter Fehler oO
Delphi-Quellcode:
function GetId(f: string; i: integer): string;
var temp: string; j: integer; sl: TStrings; begin temp := ''; sl := TStrings.Create; sl.LoadFromFile(f); for j := 0 to 4 do begin temp := temp + sl[0][(i * 6) + j]; end; result := temp; end;
Delphi-Quellcode:
Warum kommt da n Abstrakter Fehler und was zur Hölle is des???
ShowMessage(GetId('ids.txt', 0));
|
Re: Abstrakter Fehler oO
Das kommt immer dann, wenn Du von akstrakte, also nicht implementierte Methoden aufrufst. In Deinem Beispiel passiert dies, weil Du eine Instance von TStrings erstellt, welche viele abstrakte Methoden besitzt. Besser wäre hier TStringList gewesen, was diesen Fehler beheben dürfte.
Die erzeugte StringList solltest Du aber auch wieder freigeben, am ende der Procedure, sonst erzeugst Du ein schones Memory leak. |
Das kommt weil TStrings abstrakt ist, ersetze
Delphi-Quellcode:
mit
sl := TStrings.Create;
Delphi-Quellcode:
sl := TStringList.Create;
|
Mit der Freigabe und einem Try...finally-Block könnte es dann so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Übrigens: Die zusätzliche String-Variable kann man sich auch sparen, wenn man gleich result verwendet :wink:
var j: integer; sl: TStrings; begin result := ''; sl := TStringList.Create; try sl.LoadFromFile(f); for j := 0 to 4 do result := result + sl[0][(i * 6) + j]; finally FreeAndNil(sl); end; end; |
Zitat:
Ich würde also die ursprüngliche Möglichkeit bevorzugen. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var sl: TStringList; begin sl := TStringList.Create; try sl.LoadFromFile(f); result := sl[0][(i*6)] + sl[0][(i*6)+1] + sl[0][(i*6)+2] + sl[0][(i*6)+3] + sl[0][(i*6)+4]; finally FreeAndNil(sl); end; end; Zitat:
|
Die result Varibale sollte man nur am Schluß setzen.
Ich galube in der heutigen Zeit sollte man die Lesbarkeit vor das Sparen von ein paar Bytes setzen. |
Zitat:
Das wäre mir neu. Aber Result am Anfang auf einen leeren String zu setzen und dann nachher auf die gewünschten Werte, macht Sinn - sonst könnte das Ergebnis bei einem Fehlschlag undefiniert sein. Zitat:
Delphi-Quellcode:
Was haltet ihr davon?
function GetId(const f: string; const i: integer): string;
var sl: TStrings; begin result := ''; sl := TStringList.Create; try sl.LoadFromFile(f); result := Copy(sl[0], i*6, 5); finally FreeAndNil(sl); end; end; |
Delphi legt das Funktionsergebnis in dem Register EAX ab. Wenn ich nun der interne Result Variable etwas zuweise am Anfang wrd das un EAX abgelegt. Optimiert der Compiler nun den Code, hat er ein Register weniger, dass er benutzen kann bzw. erst wieder frei machen muss und zum Schluss wieder belegt. Weise ich Result am Schluss zu, hat der Compiler das EAX Register noch für Optimierungen frei.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
s: String; begin s := ''; // mach was Result := s; end; |
@mkinzler:
Hast auch wieder recht, irgendwie würds mich aber schon intressieren was so in der Datei stehen mag, dass man sie komplett einlesen muss, um schlussendlich nur die erste Zeile zu verwenden. Desweiteren fehlt da noch jede Prüfung ob diese erste Zeile überhaupt lang genug ist. @luckie: Danke für die Information, wieder was gelernt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |