![]() |
was heißt begin begin ?
Hallo,
mir ist heute bei einem projekt von mir ein seltsammer fehler aufgefallen den ich eingebaut hatte und zwar:
Delphi-Quellcode:
und als ich die end's nach volziehen wollte war es mir ein rätzel warum da zwei end sind ich konnte es mir nicht erkläeren bis mir aufgefallen ist: da sind zwei begins... was bedeutet sowas ? kann mir das jemmand erklären was das mit begin begin bedeutet ?
case message.msg of
WM_MOUSEMOVE: begin if isMousesel = True then begin index:=GetItemIndex; if index > -1 then begin begin SetItemindex(index,True); end end; // is_mouseMove isMouseSel:=true; Draw; end; // wm_mouseMouve end; // zu viel ... end; |
Re: was heißt begin begin ?
Hallo,
Zitat:
//Edit: mit vernünftiger Einrückung erkennt man sowas auch ganz schnell:
Delphi-Quellcode:
Gruß
case message.msg of
WM_MOUSEMOVE: begin if isMousesel = True then begin index:=GetItemIndex; if index > -1 then begin begin SetItemindex(index,True); end end; // is_mouseMove isMouseSel:=true; Draw; end; // wm_mouseMouve end; // zu viel ... end; xaromz |
Eine Sequenz die nur eine andere enthält -> überflüssig. Entferne mal einen begin..end Block.
|
du kannst auch 5000-mal begin schreiben - hauptsache dann wird auch jedes begin mit end beendet.
|
ich meinte eigentlich das das end soweit entfernt stand vom block ! bzw. mir fält gerade ein: ich glaube die frage hat sich gerade selbst beantwortet.....
ich finde meinen styl ist übersichtlich genung ! zugeben in der anderen schreibweise hätte ich den fehler schon führer gefunden aber die braucht mehr zeieln und macht das progamm unübersichtlich ! |
Hallo,
Zitat:
SCNR xaromz |
(warum?) angenomen du hast sehr viele blöcke welche schreib weise würde wohl übersichtlicher sein ?
|
Ich denke, das ist Ansichtssache (eine Diskussion hatten wir darüber schon). Ich nutze auch diese, bei der jedes begin und end alleine in einer Zeile steht, da ich persönlich das am übersichtlichsten finde. Selbst in PHP mache ich das mit den geschweiften Klammern so. :stupid:
|
Hallo,
Zitat:
Man sollte sowieso darauf achten, nicht zu viel Blöcke zu verschachteln. Spätestens ab fünf Ebenen wird's immer unübersichtlich (völlig unabhängig vom Stil), dann sollte man sich Gedanken machen, ob man das Ganze nicht eher in mehrere Funktionen aufteilt. Gruß xaromz |
also ich find
Delphi-Quellcode:
übersichtlicher als
begin
begin begin end; end; end;
Delphi-Quellcode:
denn bei Variante 1 muss man nicht nachzählen um zu wissen ob die begins auch wirklich geschlossen sind. Und das Thema wäre auch nicht erstellt worden.
begin begin begin
end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |