![]() |
Auto drehen + Transparenz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich möchte ein Auto entlang einer Kurver fahren lassen. Das Auto ist ein Bild, was dabei gedreht wird. Soweit funktioniert es auch, nur das der Hintergrund vom Auto leider weiß ist. Da ich das Auto aber über eine Grafik fahren lassen will, muss der Hintergrund transparent sein. Was kann ich da tun?
mfg holle |
Re: Auto drehen + Transparenz
Ein TImage hat die Eigenschaft .Transparent
|
ich habe es schon versucht mit image1.transparent:=true; das bild behällt aber leider den weißen hintergrund :/
mfg holle |
Ein Transparentes Bild wäre aber auch nicht schlecht, vermutlich hast du da ein Jpeg oder etwas anderes, du bräuchtest z.B. ein Gif, oder Png kann glaub ich auch transparenz.
|
aber wenn ich sonst in eine image komponente ein bmp lade und transparent auf true stelle ist der weiße hintergrund transparent. warum klappt es hier nicht.
mfg holle |
hast du auch die Hintergrundfarbe als die transparente Farbe gesetzt?
|
Die Idee von Daniel hatte ich auch gerade. nimm dir mal einen Programm wie den COlopicker hier in der Freeware-Abteilung und schau mal, ob deine Weisse fläche wirklich weiss ist. Ich habe gerade eine weisse Fläche als bmp gespeichert und in ein transparentes Image geladen und hatte den erwünschten Effekt. Dann hab ich es als jpeg gespeichert und ins Image geladen, wonach es dann nicht mehr transparent wurde. Es kann also sein, dass ein komprimierungsalhorhytmus wie der von jpeg dein weiss getrübt hat.
|
Da beim Laden eines Bildes in ein TImage, dieses immer ins Bitmap-Fomat gewandelt wird, kann man die transparente Farbe auch zur Laufzeit setzen.
|
wo lege ich die transparente farbe fest? ich dachte immer, delphi nimmt automatisch das erste pixel als transparente farbe...
mfg holle |
Standardmäßig wird sie Farbe des Pixels in der rechten unteren Ecke genommen.
manuell geht es mit
Delphi-Quellcode:
Image.Picture.Bitmap.TransparentColor := ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr. |