![]() |
Runden!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
MoinMoin!
Wie kann ich denn diejeingen Werte, die für s=1/2/3 ausgegeben werden, runden?
Delphi-Quellcode:
mfg und danke schonmal,var Form1: TForm1; karten:array[1..33] of TBitmap; kartenfeld:array[1..32] of Integer; nummern:array[1..33]of Integer; nix,von,bis,q:integer; // die leere Karte c,n1,n2:int64; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.zeitmessung(w,s:integer); begin if w=0 then begin //Start QueryPerformanceFrequency(c); QueryPerformanceCounter(n1); end; if w=1 then begin //Stop QueryPerformanceCounter(n2); label1.Caption:=IntToStr(q); if s=1 then lsort1.Caption:=format('Zeit: %g s',[(n2-n1)/c]); if s=2 then lsort2.Caption:=format('Zeit: %g s',[(n2-n1)/c]); if s=3 then lsort3.Caption:=format('Zeit: %g s',[(n2-n1)/c]); //q:=StrToInt(format('Zeit: %g s',[(n2-n1)/c])); (round x*1000)/1000 end; if w=2 then begin //Reset end; end; Wieland |
Re: Runden!
Round(), RoundTo(), Trunc()
|
Hi,
oder du guckst dir in der Hilfe die Seite zu ![]() Chris |
Vielen Dank für die selbsterklärenden Tips, "mkinzler", soweit war ich auch bereits....;-)
Leider hat delphi Propleme mit den Formaten von q, n1 usw. und unter der Hilfe "Format"owie unliegenden Begriffen habe ich nichts zum Thema "Runden" gefunden. Trotzdem schonmal Danke für eure Hilfe(n)! Meine Frage ist jetzt, wie man den "round" Befehl einbauen muss, damit es funktioniert. mfg Wieland |
Was ist denn q und n1? Und was meinst du mit Formate?
|
q dientenur der übrerprüfung des Rundens, könnte später wieder herausfliegen.
n1 und n2 sind, wie im Quelltext ersichtlich, Zeitpunkte im Format Int64. |
Warum verwendest du Int64? Int64 ist kein Ordinaltyp, mit dem kann man vieles nicht machen. Ein Integer/Cardinal würde es doch auch tun. Round erwartet im Übrigen eine Gleitkommazahl und gibt einen Integer zurück.
|
danke, ich werd mich mal an die umsetzung machen
edit: Jetzt, unter Deklarierung von c,n1,n2,q:cardinal, gibt er mir bei folgender Zeile Fehler uas: QueryPerformanceFrequency(c); QueryPerformanceCounter(n1); [Fehler] skat1.pas(69): Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen was nun? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |