![]() |
TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte
Hallo,
ich habe bereits die Suche benutzt und meine Fragen sind doch noch unbeantwortet: 1.) Ich möchte ein TQuery-Objekt an eine DLL übergeben und in einer Funktion der DLL ausführen lassen und 2.) ein ausgeführtes TQuery von der DLL an die Application als result weiterreichen, sodass ich mit den Ergebnissen weiterarbeiten kann. Hat jemand ein paar EINFACHE Codebeispiele oder eine Beispielanwendung vielleicht? :) Schönen Abend noch, Gruß, Sebastian |
Re: TQuery aus DLL an Appl. weiterreichen / Rückgabewerte
Oh ja .... das alte Problem. :)
Was du willst, ist imho auf ganz saubere Art nicht zu lösen. Warum? Du kannst in der DLL nicht auf VCL-Objekte deines Hauptprogramms zugreifen. Es kann nämlich sein, das die DLL ganz andere Units/Unit-Inhalte verwendet hat, um die gleiche Klasse zu erstellen (und umgedreht). Und was nun? - Obiges läßt sich wie ![]() - Du lässt die DLL alles selber machen (also Verbindungsinfos an DLL übergeben) - Du benutzt anstatt von DLL's Runtime-Packages. |
Hallo Benjamin,
erst einmal dankeschön für Deine Antwort. Kann man das denn nicht irgendwie über Pointer lösen? Sprich, ich rufe Funktionen der DLL aus dem Hauptprogramm auf. Vielleicht kann ich irgendwie auf die TQuery-Objekte zugreifen? Besten Dank schonmal im Voraus :) Sebastian |
Zitat:
|
Hallo Bernhard,
hättest Du vielleicht ein Beispiel über die Verwendung von einem Package? Ich habe leider noch nicht mit Packages gearbeitet, weiß also auch nicht wie man da den Zugriff auf ein Package realisiert. :) Danke, Sebastian |
Ein Package kompiliert in eine Bpl welche du wie ne Dll dynamsich mit LoadLibrary() laden kannst, aber auch auf die Objekte darin zugreifen kannst.
|
Zitat:
Im Forum sollten aber genügend Beispiele zu finden sein. Evtl. Hilf ja jemand anderes mit einem Beispeil |
Zitat:
|
Hmmm... sagt mir noch nicht viel. Ein Beispiel wär schon was schönes.. :) Aber ich probier mal etwas weiter.
|
Schau dir mal TRemoteDataModule an. Demo liegt in dem Demo-Verzeichnis von Delphi. Das Verzeichnis heißt bei mir SharedConn. Damit klappt sowas.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |