![]() |
Datenbank: BDE • Version: 5.01 • Zugriff über: Paradox-Tabelle
BDE und Aliasnamen für Spalten
Guten morgen zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit der Borland Database Engine. Ich möchte gerne auf eine Paradox-Tabelle eine SQL-Abfrage loslassen. Die Abfrage sieht wie folgt aus: SQL: SELECT Fallnummer as 'Ist mir doch egal' from Analyse Das Problem ist, dass er die Hochkommata nicht versteht, wie z.B. eine MySQL-Datenbank oder eine MSSQL-Datenbank (hier mit [] statt '' ). Könnte mir einer die SQL-Syntax, die die BDE unterstützt verraten oder vielleicht nen Link auf die BDE / SQL Dokumentation. Ich hab schon bei Borland gesucht, aber wenn ich was da in der Richtung finde, ist das auf Chinesisch (kann ich leider nicht. Sollte ich mir mal aneignen Wink Vielen Dank für euere Unterstützung Gruß Molotov Ps: Ich verwende Delphi 5 BDE 5.01 |
Re: BDE und Aliasnamen für Spalten
Ich würde eingedeutschte Namen oder Feldnamen in Leerzeichen in Abfragen vermeiden.
Wenn dein Ziel ist, in einem DBGrid sprechende Feldnamen zu erhalten, dann tu das besser im Event AfterOpen:
Delphi-Quellcode:
Ansonsten werden bei SQL Stringliterale in einfache Anführungszeichen gesetzt.
procedure TForm1.Query1AfterOpen(Dataset:TDataset);
begin dataset.FieldByName('Fallnummer').DisplayLabel := 'Ist mir doch egal'; end; Feld- und Tabellennamen werden dagegen in doppelte Anführungszeichen gesetzt:
SQL-Code:
Die Hilfedatei zum SQL Dialekt der BDE heisst: localsql.hlp (einfach suchen)
SELECT Fallnummer as "Ist mir doch egal" from Analyse
|
Re: BDE und Aliasnamen für Spalten
Die Antwort wurde wohl schon gefunden, ist nur im falschen Thread gelandet.
Deswegen mach ich hier mal zu und Verweise auf die Antwort, wo's ggf. auch weitergeht. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr. |