![]() |
Aufzählungstypen For schleife
Also ich will/muss eine For Schleife mit unterschiedlichen Aufzählungstypen aufrufen
Delphi-Quellcode:
Problem dabei ist:
type
Tlinienset = 'A'..'G' ; TLinienSet2 = (J,K,H,I) ; Tlinienset3= (B,K,I,F) ; TLinienSet4 = (D,J,I,H) ; TLinienSet5 = (L,D,C) ; ... var Linie : TLinienset ; Linie2 : Tlinienset2 ; ... for Linie:= edit1.text[1] to edit2.text[1] do begin ... end; for Linie2:= edit1.text[1] to edit2.text[1] do begin ... end; [Pascal Error] Unit1.pas(15): E2004 Identifier redeclared: 'K' [Pascal Error] Unit1.pas(16): E2004 Identifier redeclared: 'J' [Pascal Error] Unit1.pas(17): E2004 Identifier redeclared: 'D' Ich muss die For schleife aber in diesen Reihenfolgen aufrufen gibt es noch eine andere möglichkeit oder kann man das Problem irgendwie beheben ? Danke |
Re: Aufzählungstypen For schleife
Ich denke das hat weniger mit der For-Schleife zu tun, als vielmehr mit der Definition der Schleifensets. So wie du das machst ist das leider nicht möglich. Die for-schleife ist so möglich
|
![]() Also mir sieht da alles richtig aus wobei wie du gesagt hast etwas mit der Schleifendefinition nicht stimmt aber was genau mach ich denn falsch und wie macht mans richtig ? |
|
Ganz einfach: Du deklarierst Aufzählungselemente mit dem gleichen Namen.
Wie man das umgeht? Ganz einfach die Delphi Win32-Konventionen beachten und mit Präfixen versehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |