![]() |
Datenbank: sql • Zugriff über: ADO
Access Violation
Hallo Profies,
was Datenbanken betrifft bin ich absolute newbi heute hab ich es versucht und gleich an das erste problem gestoßen und zwar beim versuch irgendetwas in datenbank zu schreiben wird immer die Exception "Access Violation" ausgeworfen. mit abfragen aus der Datenbank kenn ich mich mittlerweile aus, es geht jetzt um insert.
Delphi-Quellcode:
als connection für command setzte ich ein dbconnection mit connectionstring
dbcommand.commandtext:= 'insert into myTable (SPEED) values (5)'; <--- hier passiert es
dbcommand.execute; Provider=SQLOLEDB.1;Password=****;Persist Security Info=True;User ID=sveta;Initial Catalog=datenbankSERVER;Data Source=DELL\Tables;Use Procedure for Prepare=1;Auto Translate=True;Packet Size=4096;Workstation ID=DELL;Use Encryption for Data=False;Tag with column collation when possible=False könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? :roteyes: |
Re: Access Violation
an welcher Adresse tritt die zugriffsverletzung auf? ist dbcommand eventuell nil oder nicht initialisiert?
|
da hatte ich alle meine Komponenten an einer datamodule gesetzt (anstatt Form) das habe ich irgendwo gesehen gehabt .. jetzt hab ich alles auf einem normalen Form und es klappt alles.. kann mir jemand torzdem erklären was ein datamodule ist?
|
Und korrigiere mal deinen Beitrag: SQL ist keine Datenbank! :warn:
Wenn mich früh morgens mein Gehirn nicht im Stich läßt ist SQLOLEDB der MS SQL-Server. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr. |