![]() |
Prozedur ausführen wenn zwei Bedingungen erfüllt sind
Hallo,
ich würde gerne EINE Prozedur bzw. Berechnung immer dann ausführen wenn zwei Bedingungen erfüllt sind, auch dann wenn nur eine Bedingung sich ändert. D.h. eine Eingabe in Edit UND eine Auswahl in einer ComboBox sollen unabhängig von der Reihenfolge der Eingabe eine Berechnung zur Folge haben mit der Ausgabe in einem Label. Ich hatte die Frage bereits gestern gestellt, allerdings unter einem weniger passenden Thema (dort waren auch noch andere Fragen) und habe diese Antwort bekommen:
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert bei mir aber nicht, da mein Delphi 2005 kein .onchange bei TForm kennt :shock:
procedure TForm1.OnChange(Sender: TObject);
begin if (Edit1.Text <> '') and (ComboBox1.Text <> '') then Berechne(Edit1.Text, ComboBox1.Text); end; Abgesehen davon "changed" doch auch in der Form selbst nix, nur in meinen Edits und ComboBoxen :?: Obgleich die ja gewissermaßen dazu gehören, das gebe ich zu^^. Kann mir jemand verraten wie man das ohne zwei separate onchange-Prozeduren bewerkstelligt? Gruß, DashRendar |
Re: Prozedur ausführen wenn zwei Bedingungen erfüllt sind
Moin DashRendar,
Zitat:
Du kannst die Prozedur auch manuell im Code erzeugen:
Delphi-Quellcode:
und dann diese Routine im ObjectInspektor für die beiden Events auswählen.
TForm1 = class(TForm)
//... procedure MyOnChange(Sender: TObject); //... end; //... implementation procedure TForm1.MyOnChange(Sender: TObject); begin // Was auch immer hier passieren soll end; |
Re: Prozedur ausführen wenn zwei Bedingungen erfüllt sind
Danke hat nun funktioniert....nach einiger Zeit :roll: . Ich habe vergeblich meine manuell erstellte Prozedur im Objektinspektor gesucht, da diese sich hinter "onchange" versteckt hat.
Gruß, DashRendar |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr. |