Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Vista-Merkwürdigkeiten: Font (https://www.delphipraxis.net/76892-vista-merkwuerdigkeiten-font.html)

Insider2004 11. Sep 2006 18:05

Vista-Merkwürdigkeiten: Font

Habe mir mal Visa RC1 installiert. Mir kommt es so vor, als wäre der Font total verschwommen. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass Rand-Pixel manchmal scharf gesetzt sind und manchmal sehr schwach. Das führt natürlich zu einem unscharfen Bild. Was soll das?

MathiasSimmack 11. Sep 2006 18:09

Re: Vista-Merkwürdigkeiten: Font

Das wird am WPF liegen. Du kannst nahezu alles in Vista endlos skalieren (vergrößern und verkleinern), ohne dass es sichtbare Verpixelungen gibt. Vektordingens oder wie man das nennt ... Kannst du mit dem .NET Framework 3.0 auch unter Windows XP sehr schön sehen.

Goldesel 11. Sep 2006 18:11

Also bei mir ist genau dasselbe "Problem" bei der Office Beta. Allerdings ist es nicht wirklich merkbar.

MathiasSimmack 11. Sep 2006 18:22

Du redest von Office 2007? :lol: Das wäre dann logisch, denn es basiert intern auch auf WPF (Windows Presentation Foundation = WinFX, Avalon) bzw. Codeteilen des WPF. Noch ein Beispiel ist Microsoft Max. Wie gesagt, nimm das 3er-Framework, schreib eine simple Anwendung mit Button o.ä., und du wirst genau den gleichen Effekt sehen.

Insider2004 11. Sep 2006 18:23

Ich finde es sehr störend. Das Bild ist einfach unschärfer. Würde mich wundern, wenn MS sowas verkaufen kann. Vor allem bei Großkunden/Firmen.

MathiasSimmack 11. Sep 2006 18:25

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, mich erinnert das an das typische Aussehen von Windows auf einem TFT. Kann auch sein, dass in unserer Firma da was falsch eingestellt ist (privat habe ich eine Röhre), aber auf dem TFT wirkt die Schrift auch irgendwie verschwommen.

Und ich schreibe diesen Beitrag gerade unter Ubuntu, und dort sieht die Schrift auch nicht so "scharf" aus wie bei Windows XP. ;)

Oh, und PDF-Dateien sind ja auch ein Paradebeispiel für so ein Aussehen. :stupid:

Sascha L 11. Sep 2006 18:28

@MathiasSimmack: Das nennt sich Cleartype und lässt sich ausschalten.

Bei Vista ist Cleartype nun standardmäßig für alles aktiviert.

Insider2004 11. Sep 2006 18:42

Cleartype? Was soll der Käse. Da is nix clear, sondern verschwommen.
VerschwommenType muss das heissen!

MathiasSimmack 11. Sep 2006 18:47

Okay, Sascha, gut zu wissen. :thumb: Dann ist es aber standardmäßig auch bei WPF-Anwendungen unter XP aktiviert, denn dieses "verschwommene" Aussehen habe ich da auch. Ich persönlich finde es nicht so tragisch.

@Insider: Wie wäre es denn dann mit "BlearType"? :mrgreen:

Insider2004 11. Sep 2006 18:53

Kann mir einer bitte den Sinn von ClearType erklären? Skalieren gut und schön. Wenn ich blind bin, wähle ich einfach einen Systemfont >96dpi. Warum soll ich Menü-Einträge skalieren wollen? Ich glaube MS hat keine Usability-Abteilung mehr...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2