![]() |
OnkeyDown/Up Event Probleme-Zwei Tasten
Hallo zusammen,
folgendes Problem beschäftigt mich gerade: Ich möchte eine Art PingPongSpiel programmieren, dazu verwende ich zwei Rechteckige Shapes als Schläger. Das Problem ist wenn ich eine Taste "Pfeil Hoch" drücke dann geht der eine Schläger auch hoch, wenn ich dann ncoh zusätzlich die Taste "Q" drücke, damit der andere Schläger hoch geht und dann eine von beiden loslasse, dann bleiben beide stehen. Das beide sich gemeinsam bewegen bekomme ich hin, aber wenn ich eine Taste loslasse und die andere nochgedrückt ist, dann bleiben beide stehen. Hab schon mehere Varianten durch Suche bei google und hier ausprobiert, aber keine half wirklich. Mein momentaner Code dazu sieht folgendermassen aus:
Delphi-Quellcode:
Dabei ist keyarray[1..255] of boolean. 38 bedeutet Taste "Pfeil oben" und 81 bedeutet "Q".
procedure bewegen();
begin if (keyarray[38] and not keyarray[81]) then begin form1.shape1.top := form1.shape1.top - 2; end; if (keyarray[38]) and (keyarray[81]) then begin form1.shape1.top := form1.shape1.top - 2; form1.shape2.top := form1.shape2.top - 2; end; end; procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin keyarray[key]:=true; bewegen(); end; procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin keyarray[key]:=false; bewegen(); end; Woran kann das denn liegen? Wird bewegen() vielelciht zuschnell aufgerufen? Gruß |
Re: OnkeyDown/Up Event Probleme-Zwei Tasten
Das ist ganz einfach ein Nachteil der WinAPI-Verarbeitung der Keyevents. Wenn du sowas machen willst, dann nimm besser einen Timer/Thread, in dem du mit GetAsyncKeyState den Zustand der Tasten abrufst. Damit umgehst du die WM_KEYDOWN-Messages.
|
Hi,
Danke 3_of_8. Hab nen Timer jetzt genommen und meine Lösung sieht nun so aus
Delphi-Quellcode:
Was sagt ihr zu der Lösung, also bis auf die Schnelligkeit (die werde ich ncoh ändern).
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin keyarray[(key and $FF)]:=true; end; procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin keyarray[(key and $FF)]:=false; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if (keyarray[38] and (shape1.Top>=34)) then shape1.top:=shape1.Top-5; if keyarray[81] and (shape2.Top>=34)then shape2.top:=shape2.Top-5; if keyarray[40] and (shape1.Top<=364) then shape1.top:=shape1.Top+5; if keyarray[65] and (shape2.Top<=364) then shape2.top:=shape2.Top+5; end; Könnte diese Lösung noch Probleme bereiten? Was könnte man besser machen? |
Hallo zusammen,
hab diese Frage zeitgleich in einem anderen Forum gepostet. Tut mir Leid wusste nicht, dass das nicht gern gesehen wird. Hier der Link zu dem anderen Thread im anderen Forum ![]() Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |