Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows startet nicht mehr richtig (https://www.delphipraxis.net/76668-windows-startet-nicht-mehr-richtig.html)

fkerber 7. Sep 2006 20:15

Windows startet nicht mehr richtig

Hi!

Ich habe ein etwas seltsames Problem mit Windows XP (Home, SP2):
Ich schalte den Rechner ein, er fängt an zu starten (es kommt dann die Meldung, dass er das letzte Mal nicht richtig starten konnte und dann kommt eben die Auswahl "Normal, letzte bekannte, abgesichert, etc." - für den Fehler ist das aber wohl egal...)

Dann kommt diese nette Xp-"Flagge" aka Fensterchen, unter der dann der blaue Balken durchläuft. Das seh ich noch ca. 2 Sekunden und dann startet der Rechner neu - so, als hätte ich in dem Moment auf Reset gedrückt.
Dabei ist es egal, in welchem Modus ich starte.

Die Festplatte scheint unbeschädigt zu sein - zumindest konnte ich mit Knoppix meine Daten sichern (natürlich weiß ich nicht, ob was im Windows-Verzeichnis schief liegt, das habe ich natürlich jetzt nicht gesichert...)

Die nächste Seltsamkeit ist dann die folgende:
Ich versuche eine Reparaturinstallation (also nicht mit Reparaturkonsole, sondern dieses "Drüberinstallieren"). Dummerweise geht auch das nicht, da er keine Windows-Installation auf der Partition finden kann. Demnach bietet er dann nur "Formatieren" und nicht "Reparieren" an...

Da extrem viel auf dem Rechner installiert ist, sodass eine Neuinstallation jetzt sehr umständlich wäre, suche ich nach Alternativmöglichkeiten. Kennt jemand das Problem?
(Ja, ich weiß, ein sauberes Image würde helfen - es gibt sogar eins, an das ich aber erst nächste Woche drankäme [ist auch nicht mein Rechner]. Deshalb suche ich erstmal so nach einer Lösung)

Ciao, Frederic

fwsp 7. Sep 2006 20:18

Re: Windows startet nicht mehr richtig

das hört sich so an als ob du das windows zerschossen hast, wenn er irgendwann keine lust mehr hat zu laden, ist es eigentlich, ne wichtige datei, die er sucht und nicht findet und meint sie beim nächsten booten zufinden.
die hardware ist in ordnung?

fkerber 7. Sep 2006 20:23

Hi!

Tja, so siehts wohl aus - normalerweise kenne ich das aber so, dass er dann meckert, dass ihm etwas fehlt. In solchen Fällen hat auch immer die Reparaturinstallation funkioniert.

Was die Hardware angeht:
Keine definitive Ahnung - kann nur sagen, dass ich mit Knoppix keinerlei Probleme hatte. Das lief jetzt 3 Std. fehlerfrei - konnte brennen, Daten über Netzwerk verschieben, Internet. Alles kein Thema...

Ciao, Frederic

fwsp 7. Sep 2006 20:25

dann ist windows einfach mal hinüber. wenn du nicht exakt die beschädigte/n datei/en finden kannst, wirst du das ding wohl neu aufsetzen müssen.

fkerber 7. Sep 2006 20:26

Hi!

Ich befürchte es! Gut, dass jetzt Wochenende ist, an dem ich *zufällig* gar nichts anderes vorhatte :wall:

Vielleicht hat ja noch jemand eine rettende Idee?

Ciao, Frederic

Zacherl 7. Sep 2006 20:33

Geht der abgesicherte Modus? Dann könntest du mal die Systemwiederherstellung versuchen ...

Florian

fwsp 7. Sep 2006 20:34

Zitat:

Zitat von fkerber
Ich schalte den Rechner ein, er fängt an zu starten (es kommt dann die Meldung, dass er das letzte Mal nicht richtig starten konnte und dann kommt eben die Auswahl "Normal, letzte bekannte, abgesichert, etc." - für den Fehler ist das aber wohl egal

Zacherl 7. Sep 2006 20:40

Schon klar, aber wenn man dann einfach mal abgesicherter Modus wählt ...

fkerber 7. Sep 2006 20:43

Hi!

Genauer gesagt:

Zitat:

Dabei ist es egal, in welchem Modus ich starte.

Was auch noch komisch ist:
Mit Knoppix kann ich auf die Festplatte zugreifen, ein "Dir" in der Reparaturkonsole ergibt "Ungültiger Verzeichnisaufbau"
Da ist wohl nichts mehr zu retten....

Ciao, Frederic

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.