![]() |
Wie kann ich den Windowsordner ermitteln?
Hi,
wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, wie ich den Windowsordner ermitteln kann. habe schon gesucht, aber nicht das Richtige gefunden. Danke im Vorraus ________________ DJ-SPM |
Re: Wie kann ich den Windowsordner ermitteln?
Delphi-Quellcode:
function GetWinDir: String;
const UNLEN = MAX_PATH; var Size: DWORD; begin Size := UNLEN + 1; SetLength(Result, Size); if GetWindowsDirectory(PChar(Result), Size) <> 0 then SetLength(Result, Size) else Result := ''; end; |
lese über GetEnvironmentVariable die Systemvariable ' %WINDIR% ' aus, das dürfte weiterhelfen!
mfG |
Ich hab auch mal eine Frage dazu:
Wie kann man irgendeinen Ordner auf der Festplatte finden. Ich meine so wie die "Start-Suchen"-Möglichkeit? Gruß Matze |
Neue Frage, neuer Thread.
|
Hey danke Lucky,
funzt, wie immer einwandtfrei! |
@tyler
dazu braucht man aber die unit, die ist in delphi5 z.b. (so weit ich weiß) nicht enthalten aber der source daraus ist der:
Delphi-Quellcode:
man kann statt 'systemroot' auch andere strings nehmen (z.b. 'computername' oder 'username')
function GetSystemRoot: String;
var buf: PChar; i: Integer; begin Result := ''; buf := AllocMem(200); i := GetEnvironmentVariable(PChar('Systemroot'), buf, 200); if i <> 0 then begin if 200 < i then begin FreeMem(buf); buf := AllocMem(i + 1); GetEnvironmentVariable(PChar('Systemroot'), buf, i + 1); end; Result := PChar(buf); end; FreeMem(buf); end; [edit=Daniel B]Delphi-Tags eingefügt. Mfg, Daniel B[/edit] |
Wie heißt die3 Unit? ich kann mir nicht vorstellen, das eien Unit mit solchen rudimentären Systemfunktionen bei D5 nicht dabei sein sollte.
|
Delphi 5 kennt "GetEnvironmentVariable", allerdings ist der oben gepostete Code von Luckie die bessere Lösung. Die Abfrage von Umgebungsvariablen wie "SystemRoot" funktioniert nämlich nur auf NT-Systemen.
Daher sollte man nach Möglichkeit die API- oder Shell-Funktion (letztere für spezielle Ordner, wie "Eigene Dateien usw.) verwenden. |
Achtung, OT, rein rethorisch:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |