![]() |
Selection Sort hat Bugs...
Hallo Leute.
Ich programmiere gerade ein Programm, welches zufällige Zahlen sortieren soll. Bis jetzt hab ich BubbleSort und SelectionSort, bzw. ich meinte SelectionSort zu haben. Vor kurzem habe ich jedoch folgenden Bug gefunden: Bei erstem Hinsehen meint man, dass er korrekt sortiert hat, nur taucht ab und zu eine Zahl auf die nicht hingehört, also eine kleine Zahl, wo egtl. eine große stehen soll. Hier ist der Code für die SelectionSort Prozedur
Delphi-Quellcode:
Die Prozedur swapvals()
procedure TForm1.B_SelectionSortClick(Sender: TObject);
var i, j:longint; var min:longint; begin M_1.Clear; swapi := 0; for i:=1 to amount do begin min := i; for j:=i+1 to amount do begin if numbers[j] < numbers[min] then begin min := j; end; swapvals(numbers[min], numbers[i]); end; end; for i:=1 to amount do M_1.Lines.Add(IntToStr(i)+': '+IntToStr(numbers[i])); L_vergleichei.Caption := IntToStr(swapi); end;
Delphi-Quellcode:
Globale Variablen
procedure swapvals(var val1, val2:longint);
var buff:longint; begin buff := val1; val1 := val2; val2 := buff; inc(swapi); end;
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
var
Form1: TForm1; numbers :array [1..amount] of LongInt; swapi: longint = 0; Ggf. kann ich ja die .exe zum Download freigeben, falls meine Fehlerbeschreibung nicht sehr aufschlussreich ist. Danke. PS: Ich weiss nicht ob Delphi 7 Delphi.NET oder Delphi Win32 ist ... |
Re: Selection Sort hat Bugs...
Hallo,
Delphi7 ist Win32. Damit Du ein wenig vergleichen kannst, hier ist ein SelectionSort ,das Memo Zeilen sortiert, zu finden: ![]() Grüße Klaus |
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, NoOoB.
Zusätzlich zum Link von Klaus möchte ich dir noch zwei weitere Links an Herz legen: Daniel hat vor längerer Zeit einmal ein ![]() ![]() Zitat:
Freundliche Grüße vom marabu PS: In deinem Code werden die Grenzen für die innere und äußere Schleife falsch gesetzt und die Zahl der notwendigen Vertauschungen ist unnötig hoch.
Delphi-Quellcode:
Dieser Code ist nur getippt und nicht getestet.
function SelectionSort(var ida: TIntegerDynArray): Integer;
var iMin, iOuter, iInner, iTemp, iCount: Integer; begin iCount := 0; for iOuter := Low(ida) To Pred(High(ida)) do begin iMin := iOuter; for iInner := Succ(iOuter) to High(ida) Do if ida[iInner] < ida[iMin] then iMin := iInner; if iMin <> iOuter then begin iTemp := ida[iMin]; ida[iMin] := ida[iOuter]; ida[iOuter] := iTemp; Inc(iCount); end end; Result := iCount; end; |
Zitat:
Ich wollte zuerst eine solche Prozedur schreiben, allerdings kann dann nicht auf das Memofeld namens M_1 zugegriffen werden. Kann man das beheben oder soll ich den Output immer bein onClick() hinsetzen? |
Zitat:
Freundliche Grüße marabu |
Vielen Dank für die Hilfe marabu, das Tutorial von Daniel hab ich mir schon angeguckt, allerdings habe ich dort nicht die Variablendeklarationen gefunden.
Allerdings noch eine Frage zu deinem Code: Was bewirkt denn dieses Pred() ? Edit: hat sich erledigt Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr. |