![]() |
TreeView: Wie komme ich an die Standardgrafiken "PlusMi
Moin,
ich muss meine TreeView Nodes selber zeichnen, und deswegen brauch ich auch die StateImages vor den Einträgen, d.h das "+" bzw "-", wie komm ich an diese ran? irgendwo muss das OS die ja haben. |
Re: TreeView: Wie komme ich an die Standardgrafiken "Pl
Unter lw:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Shared\
|
Zitat:
|
Hallo ,
unter Demos gibs da ein Beispiel dafür in CustomDrawTreeView.pas (D7,BDS2006) wenn XP-Style dann ergänzen:
Delphi-Quellcode:
Gruß Bernd
uses ...,Themes,....
var TTV:TThemedTreeview; ... if ThemeServices.ThemesEnabled then // XP-Themen begin if Node.Expanded then TTV:=ttGlyphOpened else TTV:=ttGlyphClosed; ThemeServices.DrawElement(Handle,ThemeServices.GetElementDetails(TTV),R); end else begin ..... |
Moin,
danke für die Antworten. Ich habe mir überlegt es selbst zu zeichnen und habs nun so gemacht:
Code:
enum StateImage { MINUS, PLUS };
private Bitmap GetStateImage(StateImage si) { Bitmap stateImage = new Bitmap(9, 9); for (int i = 0; i <= 8; i++) { for (int i2 = 0; i2 <= 8; i2++) { if ((i == 0) || (i == 8) || (i2 == 0) || (i2 == 8)) { stateImage.SetPixel(i, i2, Color.Gray); } else { stateImage.SetPixel(i, i2, Color.White); } } } stateImage.SetPixel(2, 4, Color.Black); stateImage.SetPixel(3, 4, Color.Black); stateImage.SetPixel(4, 4, Color.Black); stateImage.SetPixel(5, 4, Color.Black); stateImage.SetPixel(6, 4, Color.Black); if (si == StateImage.PLUS) { stateImage.SetPixel(4, 2, Color.Black); stateImage.SetPixel(4, 3, Color.Black); stateImage.SetPixel(4, 5, Color.Black); stateImage.SetPixel(4, 6, Color.Black); } return stateImage; } |
Hi,
Ab Delphi 8 sind ab den Professional Versionen die GlyFX Bilder dabei (auch unter Borland Shared \ Images). Vielleicht ist da ja was für dich dabei :) mfG mirage228 |
Ansonsten mit
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |