![]() |
Datenbank: MYSQL • Version: 4.1 • Zugriff über: MYDAC
Zwei strukturgleiche Tabellen abfragen und als eine aulist?
Guten Morgen.
Ich habe zwei strukturgleiche Tabellen. 001_Mitarbeiter 002_Mitarbeiter (zwei verschieden Filialen) Name: Uhrzeit: Die Mitarbeiter arbeiten mal in 001 mal in 002 Nun will ich wissen wann Herr Schmidt gearbeitete hat? wie kann ich das als eine Tabelle Darstellen. Bzw geht das überhaupt? |
Re: Zwei strukturgleiche Tabellen abfragen und als eine auli
Hänge sie doch per Union zusammen.
|
haha... das funktioniert :thumb:
nun ist die überlegung. (das hätte ich auch fragen soll) Wie kann ich nun rausfinden zu welche Tabelle welches Datensatz gehört, damit ich z.B. beim Doppelklick auf die entsprechende Tabelle springen kann. oder soll ich lieber einen neue Thema öffnen? (diese entscheidung bezüglich neue Thema fehlt mir meinsten schwer, ich meine es geht ja immerhin um die gleiche frage, oder :oops: ) |
Zitat:
SQL-Code:
select 'von Tabelle 1' as quelle, * from tabelle1
union all select 'von Tabelle 2' as quelle, * from tabelle2 |
select 'von Tabelle 1' as quelle, * from tabelle1
das funktionier lieder nicht. auch dann nicht wenn ich anstatt quelle einen Feld eingeben von Typ String. Komm immer die Fehler. Falsche Syntax... |
Zitat:
Der Fehler könnte damit zusammenhängen, dass '*' nicht in Verbindung mit einem einzelnen Feldnamen (hier 'quelle') zulässig ist. Versuch doch einmal, alle benötigten Felder einzeln aufzuführen, ob es dann klappt:
SQL-Code:
Gruß Jürgen
select 'von Tabelle 1' as quelle, ID, Name from tabelle1 /* usw. */
PS. Ich habe keine Ahnung von MySQL und wage mich deshalb nicht an eine nähere Analyse; aber meine Kenntnisse von SQL allgemein lassen so etwas vermuten. |
Hallo,
am einfachsten wäre eine stored procedure, als return parameter gibst du zusätzlich zu den Tabellen-Feldern auch eine Konstante für die Filiale zurück (1 oder 2). Heiko |
Zitat:
SQL-Code:
SELECT 'test', a.* from mytable a
|
DANKE!! :) :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |