![]() |
Tlistview bug
Hi,
Wie das Topic schon sagt hab ich Probleme mit der Tlistview-Komponente ! und zwar wenn sich eine Zeile mit Strings lehrt und dann erneut mit Strings füllt, bekomm ich einen grauen Balken und die Zeile kann nichtmehr angeklickt werden ! das ganze sieht dann so aus: ![]() |
Re: Tlistview bug
...ein bißchen Code wie Du die Zeilen füllst und leerst wäre nicht schlecht, ebenso die Ereignisroutinen von Deinem Listview.
Grüße, Messie |
OKay , so werden die Strings eingefügt:
Delphi-Quellcode:
und so entfernt:
var
Li: TListItem; begin Li := ListView1.Items.Add; Li.Caption := Socket.RemoteAddress; Li.Data := Socket;
Delphi-Quellcode:
Listview1.Items.delete(0);
als Ergeignis hat mein Listview nur nen Popupmenu ! Hab übrigens WinXp Sp2 ! |
TListItem.Data ist ein Pointer, dem übergibst Du aber die Klasse TCustomWinSocket. Bist Du sicher daß das geht? Wie wäre es mit Socket.Data?
Grüße, Messie |
Oder mit Pointer(Socket)?
Florian |
Beides grad probiert, brachte aber leider kein Erfolg ! Soll ich die Eigenschaften meines Listview noch posten ? Das Einfügen und Löschen funktioniert ja auch eigentlich einwandfrei , nur wenn ich denn halt erneut Strings hinzufüge bekomm ich diesen Grauen Balken und die Zeile kann nichtmehr makiert werden ! deswegen glaub ich eigentlich eher das es an irgendeiner Eigenschaft liegt die ich falsch eingestellt hab ! kann aber auch völlig falsch liegen !
|
Keiner ne idee ? ich bin total am verzweifeln....!?
|
[quote="Baer"]
Delphi-Quellcode:
benutzt Du wirklich delete(0)? Die Hilfe hat mir mitgeteilt, daß die Methode delete ein TListItem übergeben haben will. Sicher, weil der dafür reservierte Speicher völlig unterschiedlich sein kann.
Listview1.Items.delete(0);
Es wäre also denkbar, daß Du Dir mit einem Index das ListItem zurückholen mußt und es erst dann löschen kannst. Nur so wird genau der Speicherplatz freigegeben der von dem Item belegt wurde. Grüße, Messie |
[quote="messie"]
Zitat:
In einem anderen Projekt funktioniert das wunderbar ! und ich hab das Löschen jetz mal anders realisiert:
Delphi-Quellcode:
Problem bleibt bestehen !
Li := ListView1.FindCaption(0,inttostr(Socket.SocketHandle),false,true,false);
if Li <> nil then Li.Delete; |
Bitte haut mich nich aber ich hatte nur vergessen das Listview wieder auf enabled:=true zu setzen ^^
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr. |