![]() |
Datenbank: firebird • Zugriff über: ibx, ibexpert
tntedit mit stringfield laden
hi
zuerst die positive nachricht: hab gerade durch stöbern in etlichen foren herausgefunden, dass man den ibx-kompos sehr wohl unicode beibringen kann; wenn man mit ihnen persistente datenbankfelder anlegt, sind diese zwar vom Typ TIBStringField, aber es gibt folgenden workaround:
Delphi-Quellcode:
Schätze das bedarf keiner weiteren Erläuterung. Mein Problem ist aber folgendes: Ich würd gern so komfortabel mit datensensitiven Controls auf die DB zugreifen; kann man dieses Konvertieren irgendwie automatisieren, damit ich gleich Datenbank-Controls verwenden kann oder muss ich mir die Controls dazu selbst schreiben?
var
IBDataSet1Feld: TIBStringField; ... procedure TForm1.IBDataSet1AfterOpen(DataSet: TDataSet); begin self.TntEdit1.Text := UTF8Decode(self.IBDataSet1Feld.AsString); end; ... procedure TForm1.PostButtonClick(Sender: TObject); begin self.IBDataSet1.Edit(); self.IBDataSet1ASTERM.AsString := UTF8Encode(self.TntEdit1.Text); self.IBDataSet1.Post(); self.IBDataSet1.Close(); self.TntEdit1.Clear(); end; Vielen Dank, Martin |
Re: ibx kann unicode!
Kann mir echt keiner weiterhelfen?
Ich meine, alles was ich versuche ist folgendes: Angenommen ich habe beispielsweise ein
Delphi-Quellcode:
Dieses ist dann beispielsweise verbunden mit
var
Edit: TTntDBedit;
Delphi-Quellcode:
und
var
Source: TDataSource;
Delphi-Quellcode:
Wenn sich Edit und Feld jetzt voneinander updaten, soll eben statt des normalen Codes, einfach folgendes ausgeführt werden:
var
Feld: TIBStringField;
Delphi-Quellcode:
Und andersrum genauso:
Edit.Text := UTF8Decode(Feld.AsString);
Delphi-Quellcode:
Nur an welcher Stelle muss ich die zwei Zeilen Code reinschreiben? Welches Event gehört dazu, bzw. wie macht man sowas?
Edit.AsString := UTF8Encode(Edit.Text);
Danke, Martin |
Re: ibx kann unicode!
Zitat:
...:cat:... P.S.: 24 Stunden sind auch noch lange nicht rum ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr. |