![]() |
Groß und Klein schreiebnung
Hi,
ich will 2 strings vergleichen, aber unabhäng von der groß und klein schreinung inhalt der strings. jeroen |
Re: Groß und Klein schreiebnung
Delphi-Quellcode:
Aufgerufen dann so: strequal(str1, str2, False);
function strequal(const str1, str2: String; const casesensitive: Boolean=True);
begin if casesensitive then result:=str1=str2 else result:=ansilowercase(str1)=ansilowercase(str2); end; |
|
Ich schlag mal noch Uppercase vor ...
und zwar
Delphi-Quellcode:
Uppercase wandelt jeden String in einen großgeschriebenen String um ...if uppercase(string1) = uppercase(string2) then begin end; Also vergleichst du nun 2 Großgeschriebene Strings. |
[OT]Groß- und Kleinschreibung[/OT] ;)
MffG freak |
Zitat:
"Hier steHt waS" = " hier steht was" ... unabhängig von Groß und Kleinschreibung ergibt das oben geschriebene True... Und das geht doch mit Uppercase... Oder hab ich die Fragestellung falsch verstanden ... :drunken: :drunken: |
ok mit : ansilowercase(); funzt es anscheindent.
jeroen |
mal am rande gefragt:
Was ist der Unterschied zwischen UpperCase und AnsiUpperCase? Achja, ich habe die Erfahrung gemacht, das CompareText wesendlich schneller ist, als ein Vergleich mittels AnsiUpperCase bzw. AnsiLowerCase. |
Die Ansi-Versionen halten sich an die eingestellte Codepage des Computers, für Sprachen außer Englisch meistens zu empfehlen. Versuch mal
Delphi-Quellcode:
Dann siehst du den Unterschied.
ShowMessage(UpperCase('ä'));
ShowMessage(AnsiUpperCase('ä')); |
Zitat:
AnsiUpperCase dagegen zusätzlich noch Zeichen wie ä, ö, ü, á, â usw. (da war mal wieder einer schneller) Ich würde aber ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr. |