![]() |
TStrings laden
Hallo;
Ich möchte einen Text (einfachen String) aus einer Datei laden (version.dat), und ihn bei Bedraf in einem ShowMessage anzeigen. Ich würde das jetzt eigentlich über ein Memo laden und dann bei ShowMessage den MemoText nehmen, gibts es eine Koponente in der Ich Strings laden kann, ohne den Umweg über ein Memo? Bisher siehst so aus:
Delphi-Quellcode:
und würde geren was in der Art:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin if Fileexists(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'version.dat') then Memo1.Lines.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'version.dat'); ShowMessage('Sie haben momentan '+Memo1.Lines[0]+' installiert.') end;
Delphi-Quellcode:
Also ich suche die IRGENDWAS Komponente :-D
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin if Fileexists(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'version.dat') then IRGENDWAS.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'version.dat'); ShowMessage('Sie haben momentan '+IRGENDWAS+' installiert.') end; Kann mir wer weiter helfen, wenn ich ImageList bisher Verstanden habe, suche ich sowas, nur halt für Strings... |
Re: TStrings laden
Na, wie wird wohl das Pendant zu TImagelist für Strings heißen ;) ?
|
Moin Bastler,
dazu fallen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:
|
klar.
Nimm einfach TStringList. TMemo.Lines sind ja auch nur Strings. Gruß onlinekater |
:wall:
:wall: :wall: Hätt man auch drauf kommen können, naja trotdem Danke euch dreien.... |
Doch noch eine Frage, wo finde ich die Komponente...? Also TStringList?
|
Wenn du schon wustest, daß Memo1.Lines dir was passendes liefert, dann hättest du einfach nur mal nachsehen zu brauchen, als was Memo1.Lines definiert ist. (entweder im QuellCode und in der OH steht es auch nochmal)
[add] Siehe OH |
Hat jemand gesagt, es sei eine Komponente ;) ?
![]() [edit] @himitsu: Nachher versucht er dann noch, TStrings zu instanziieren :zwinker: . [/edit] |
Naja, klang bei dir sehr danach, aber keine Panik, auf die Idee käme ich dann doch nich... :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |