![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 3.23.55 • Zugriff über: ODBC
Sortierung in MySQL
Guten Morgen, alle miteinander!
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich möchte Datensätze aus einer MySQL-DB sortiert herausziehen. Dazu habe ich einen Sortierschlüssel gebildet, der in einem Varchar-Feld als Text abgelegt ist. Beispiele: Abs. 1 -> Sortierschlüssel: ABS0001_ Abs. 1a -> Sortierschlüssel: ABS0001A Wie man sieht, habe ich einen Platzhalter (_) gewählt, wenn kein Buchstabe hinter der Zahl vorhanden ist. Ansonsten wird der Buchstabe eingesetzt. Wenn ich aber eine Abfrage folgender Art absetze:
SQL-Code:
wird der Abs. 1a VOR dem Abs. 1 ausgegeben. Das liegt natürlich nicht in meinem Sinn. MySQL scheint aber tatsächlich den Unterstrich HINTER dem Großbuchstaben einzusortieren.
SELECT * FROM tnormen ORDER BY normsort
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen kann? Anderes Platzhaltersymbol vielleicht. Wenn ja, welches? :? Matthias |
Re: Sortierung in MySQL
Lass doch mal den Platzhalter einfach weg :gruebel:
|
Geht leider nicht. Den Platzhalter brauche ich, weil diese Sortierschlüssel durchaus länger sein können.
Beispiel: ABS0001_SATZ0005_NR0003 Würde ich den Platzhalter weglassen, hätte ich in obigem Beispiel auf einmal einen "Abs. 1s". Ein Platzhalter ist also notwendig... :( |
Hallo mjenke,
versuch es doch mal so...
SQL-Code:
Gruss
ORDER BY REPLACE(normsort, '_', ' ')
Thorsten |
Super!
Vielen Dank! Bringt genau das gewünschte Ergebnis!!! :-D Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr. |