![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 4.x • Zugriff über: ZEOS
Quickreport mit zwei Detailbändern
Hallo Leute,
ich möchte mittels Quickreport eine Rechnung ausdrucken. Diese Rechnung hat zwei Teile: 1. Aufzählung der einzelnen Positionen 2. Anzeigen der Steuern, nach Steuersätzen gruppiert. Wie zeige ich diese Steuern nun an? Ich habe mir überlegt, zwei Detailbänder draufzusetzen und beim zweiten eine andere Query als DataSet anzugeben, die die Abfrage nach Steuersätzen gruppiert, aber es wird immer nur ein Detailband angezeigt. Kann mir da jemand weiterhelfen? MfG davar |
Re: Quickreport mit zwei Detailbändern
Versuch es mal mit der Eigenschaft HasChild des Datenbands. Setze die Eigenschaft im OI auf True und du erhältst ein untergeordnetes Datenband. Allerdings abhängig vom Datensatz - also nicht das, was du suchst....
Grüße Mikhal |
Hallo davar,
das kann Quickreport selber. Du benötigst dafür nur ein Detail-Band und ein QRGroup-Band. Im Objectinspector kannst du dann in der QRGroup-Komponente unter Expression das Datasetfeld auswählen das für die Gruppierung zuständig ist. Das Group-Band wird immer dann ausgegeben, wenn sich das Feld in der Expression ändert. Deshalb ist es wichtig die Abfrage nach der Expression zu sortieren. Gruss Thorsten |
Zitat:
Ich weiss überhaupt nicht, wie man mit Expressions umgeht, was man wo eingibt. Und die Hilfe sagt nur "Im Kapitel über die Definition von Ausdrücken und die Erzeugung gruppierter Reports finden Sie dazu weitere Informationen". Fragt sich nur noch, wo ich dieses Kapitel finde.. Kann man das irgendwie einfacher umgehen? |
Hallo davar,
das ist nicht kompliziert. Du gehst auf die ... im Feld Expression im Objectinspektor und dann öffnet sich ein Fenster. Dort gehst du dann auf Database field, danach siehst du alle möglichen Felder (wenn die Datenbankverbindung offen bzw. die Feldliste in die Querykomponente eingefügt wurde) und da wählst du einfach das Feld, nachdem gruppiert werden soll aus. Hinter dem Expressionausdruck verbirgt sich nichts kompliziertes. Einfach Query.Feldname. Gruss Thorsten |
Hallo omata,
da hab ich schon ein Problem. Die Datenbankverbindung wird erst zur Laufzeit erstellt. |
Hallo davar,
du kannst doch die TQuery bzw. TDatabase oder TSimpleDataSet bzw. TSQLConnection oder sonstwas auch zur Designzeit öffnen. Wo ist das Problem? Aber selbst wenn nicht, dann kannst du doch einfach in die Expression das Feld, nachdem gruppiert wird, reinschreiben. Habe ich ja oben schon erwähnt. Einfach Query.Feldname Probier es doch einfach mal... Edit: Sonst schick mir doch mal deine Quickreport-Unit. Gruss Thorsten |
Zitat:
Aber eine Frage zuvor: ich möchte, dass die Fußzeile wie folgt aussieht: wenn in der Rechnung nur Positionen mit 7% vorkommen, soll unten auch nur die Zusammenfassung von 7% stehen. Das gleiche bei 16%. Und wenn beide Steuersätze vorhanden sind, sollen zwei Zeilen angezeigt werden, also einmal für 7% und einmal für 16%. Und wenn es irgendeinen anderen Steuersatz gibt (in Ausnahmefällen) sollen dementsprechend mehr Zeilen angezeigt werden. Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Ich habe im OI unter Expression das Datenfeld reingeschrieben, aber wenn ich das Programm laufen lasse, wird mir auf dem QR das angezeigt, was ich da eingetragen habe (in diesem Fall "query6_2.steuern"). Is echt zum Heulen.. :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr. |