Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Schleifenproblem (https://www.delphipraxis.net/75997-schleifenproblem.html)

Mucki 28. Aug 2006 14:06

Schleifenproblem

:) Hallo ! :) :idea:

Stehe vor einem Problem, möchte etwas realisieren!

Hier ein Beispiel:

1.Wert = 1; 2.Wert = 2; 3.Wert = 3; 4.Wert = 1 bis 9;

1., 2. und 3. Wert bleiben immer gleich. Nur Wert 4 soll 1 bis 9 fortlaufend sein.

Das heißt, Die Zeile muß 9 Mal durchlaufen werden,
wobei der 4.Wert 1 bis 9 annimmt!

Kein Problem! :wink:
Na dann schreib mir

Gruß Mucki

Der_Unwissende 28. Aug 2006 14:10

Re: Schleifenproblem

Hi,
wo genau liegt denn dein Problem? Klar, könnte dir einfach eine Lösung posten, nur hast du davon nichts.
Also, dass du ein Schleife brauchst ist dir ja schon klar. Wo kommst du denn nicht weiter?

Gruß Der Unwissende

DGL-luke 28. Aug 2006 14:15

Delphi-Quellcode:
var w1,w2,w3,w4: Integer;
begin
  w1 := 1;
  w2 := 2;
  w3 := 3;
  for w4 := 1 to 9 do
    begin
      ShowMessage(Format('%d %d %d %d',[w1,w2,w3,w4]));
    end;
end;
Und wo ist jetzt das problem? Wenn du nur Probleme mit der for-schleife hattest, sollte das anhand dieses beispiels ja behebbar sein ;)
es gibt natürlich auch noch genügend andere möglichkeiten, das problem zu lösen; sie werden alle in deiner Delphi-Hilfe unter Delphi-Referenz durchsuchenKontrollstrukturen beschrieben.

@Der_Unwissende: Ich sehe da kein Problem, also weiß ich auch nicht, was ich ihm da groß an Erfolgserlebnis/Lernerfolg zu nehmen hätte....

Der_Unwissende 28. Aug 2006 14:38

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Und wo ist jetzt das problem?

@Der_Unwissende: Ich sehe da kein Problem, also weiß ich auch nicht, was ich ihm da groß an Erfolgserlebnis/Lernerfolg zu nehmen hätte....

Na ja, ohne dass ich dies auf Mucki beziehe!, muss ich sagen dass diese "hier hast du"-Mentalität die Motivation einschränkt selbst ein Problem zu lösen. Wenn mir jmd. eine fertige Lösung präsentiert kann ich die einfach verwenden. Worin sein Problem lag ist jetzt unklar und ob er es beim nächsten mal dann einfach selbst schafft auch. Zudem finde ich klingt es auch etwas abwertend wewnn jmd. fragt "Und wo ist jetzt das Problem?". Ist wohl nicht so gemeint, kommt aber auch in anderen Beiträgen häufig so rüber (finde ich).

Wie groß ein Lernerfolg ist hängt doch davon ab, wie groß der Vorkenntnisstand ist. Hat jmd. noch nicht all zu viel Erfahrung gesammelt, so ist das Verständnis von Schleifen schon ein großer Schritt! Letztlich besteht die ganze Kunst des Programmierens nur aus dem zusammensetzen von sehr trivialen Einzelschritten. Sehr viel mehr als Variablen, Schleifen und Bedingungen machen ein Programm gar nicht aus. Darauf basierend werden einfach nur Bibliotheken erstellt (und die zu verwenden ist dann sehr einfach)...

DGL-luke 28. Aug 2006 14:41

hmm... da hast du wohl recht.

juergen 28. Aug 2006 19:53

Hallo Lukas,
ich würde mir gern mal diesen Punkt in der Hilfe näher anschauen.
Zitat:

Schau in die Delphi-Hilfe Kontrollstrukturen
In D7 finde ich diesen Begriff leider nicht.
Hast du eine Ahnung unter was ich hier noch suchen könnte?

3_of_8 28. Aug 2006 19:59

Delphi-Referenz durchsuchenif-Anweisungen, Delphi-Referenz durchsuchencase-Anweisungen, Delphi-Referenz durchsuchenfor-Anweisungen, Delphi-Referenz durchsuchenwhile-Anweisungen, Delphi-Referenz durchsuchenrepeat-Anweisungen.

Hab ich eine vergessen?

Khabarakh 28. Aug 2006 20:27

Eine? Nicht ganz.
OH: Strukturierte Anweisungen
Strukturierte Anweisungen sind aus anderen Anweisungen aufgebaut. Sie werden eingesetzt, wenn andere Anweisungen sequentiell, wiederholt oder in Abhängigkeit von einer Bedingung ausgeführt werden sollen.

Eine Verbundanweisung (auch als with-Anweisung bezeichnet) führt eine Folge von Teilanweisungen aus.
Eine bedingte Anweisung (also eine if- oder case-Anweisung) führt nach der Auswertung einer Bedingung mindestens eine ihrer Teilanweisungen aus.
Schleifenanweisungen (repeat-, while- und for-Schleifen) führen eine Folge von Teilanweisungen mehrmals hintereinander aus.
Ein weitere Gruppe spezieller strukturierter Anweisungen (Konstruktionen mit raise, try...except und try...finally) dienen zur Generierung und Behandlung von Exceptions. Einzelheiten über Exceptions finden Sie unter Exceptions.

DGL-luke 28. Aug 2006 20:44

@juergen: :gruebel: Komisch.... Delphi-Referenz durchsuchenStrukurierte Anweisungen kommt wohl noch am ehesten hin...

3_of_8 28. Aug 2006 21:03

@Khabarakh: Sry, liegt am Delphi-Entzug.

(BTW: Ist begin...end nicht auch eine Kontrollstruktur?)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2