![]() |
Windows Anwendung bei Delphi Programm einbinden
Hi Leute,
ich hoffe das ich für meine Frage das richtige Forum genommen habe. Ich hab ein Problem, und zwar programieren wir im Unterricht mit Delphi Anfänger-Programme (z.B. Bitbefehle etc.) nun möchte ich selber eine Art Tool programieren mit dem man einige Windows Anwendungen aufrufen kann. Darunter den Windows Taschenrechner, die Option Windows herunter zu fahren etc. Mein Problem liegt beim Aufrufen dieser Funktionen. Wie kann man beispielsweise eine Windowskomponentein Delphi aufrufen? Vielen Dank |
Re: Windows Anwendung bei Delphi Programm einbinden
Hallo,
benutze einfach mal die Suche ![]() Für Beispiele auch gleich die Library ![]() Gruss, Daniel. |
Danke erstmal...
ich habe es jetzt hiermit
Delphi-Quellcode:
versucht, nur bekomm ich wenn ich für FileName eine Datei eintrage immer eine Fehlermeldung
uses
ShellAPI; //... procedure OpenFile(FileName: string); begin ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('"' + FileName + '"'), nil, nil, SW_NORMAL); end; [Fehler] Unit1.pas(25): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'shutdown' was hab ich da falsch gemacht? [edit=r_kerber]Delphi-Tags eingefügt. Das nächste mal bitte selbst machen. Mfg, r_kerber[/edit] |
In dem von dir soeben geposteten Quellcode kommt das Wort "shutdown" nicht vor. Ich würde also behaupten der Fehler liegt an einer anderen Stelle deines Programms. Dieser Quellcode sollte soweit ich das überblicken kann richtig sein.
//Edit: Ich könnte mir vorstellen das der Aufruf: OpenFile('shutdown'); heißen müsste. ;) |
Wenn du die shutdown.exe aufrufen willst, musst du deren Parameter so übergeben:
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('"' + FileName + '"'),
PChar(Parameter), nil, SW_NORMAL); |
wo soll da jetz das Shutdown.exe hin?
Das geht jetzt nicht wirklich aus dem post hervor Zitat:
ich hatte das Shutdown unter FileName drinn |
PChar(DATEINAME) hat er doch da geschrieben und der zweite PChar(WEITEREPARAMETER)
Jetzt nimm die Zeile von Ihm, da kommt ein FILENAME drin vor, auf deutsch heisst es DATEINAME. Machts klick? :D Mehr kann ich auch nicht helfen. ;) PS: In meinem ersten Beitrag habe ich dir zwei Links gegeben, der zweite ist in der Lib., hättest du mal den angeklickt und in der Ergebnisliste den ersten Beitrag von unten gelesen, der ist sogar noch von mir, dann wären wir schon viiieeel weiter... |
Zitat:
ich hatte in der tat nicht bis ganz unten alles durchgesehn nur besteht das problem weiterhin... wenn ich in deinen quellcode verwende
Delphi-Quellcode:
wird der "parameter" -s nicht verwendet bzw der bewirkt dass das programm nicht läuft
ShellExecute(Handle, nil, 'shutdown.exe -s', nil, nil, SW_SHOW);
falls ich nur shutdown.exe verwende, weißt du ja sicherlich selber, das nichts weiter groß passiert da die exe dann nicht weiß was passieren soll...mit dem parameter -s weiß sie das der rechner ausgeschaltet werden soll |
Zitat:
Hope it helps onlinekater |
Moin Ghost,
Zitat:
![]() Sollen auch Parameter übergeben werden, so gehören die an eine andere Stelle.
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(0,'open','shutdown.exe','-s',nil,SW_SHOW);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |