![]() |
Funktionen einbinden ?
Hallo;
Ich habe in meinen Code eine Funktion geschrieben, die ich ja, um sie zu benutzen, logischer weise deklarieren muss, ich wollte sie so einbinden
Delphi-Quellcode:
doch dann sagt mir der Compilier:
type
TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); function Form1.DownloadFile(Source, Dest: String): Boolean; Zitat:
Danke!!! |
Re: Funktionen einbinden ?
Delphi-Quellcode:
Lass in der Deklaration das Form1 weg. ;)
type
TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); function DownloadFile(Source, Dest: String): Boolean; |
Mach es besser ins private oder public rein, weiter unten im Typ TForm1 und mach auch das TForm1 im Namen weg, nur den Namen der Funktion selbst angeben.
Weiter unten schreibst du es so auf wie es jetzt ist. |
Mein genereller Vorschlag lautet:
1. Im implementation-Abschnitt die Funktion/Prozedur beginnen:
Delphi-Quellcode:
2. Dann Strg-Umsch-C drücken - und Delphi setzt die Deklaration selbständig in der richtigen Schreibweise in den private-Bereich.
function TForm1.DownloadFile(Source, Dest: String): Boolean;
begin ; end; 3. Nur dann, wenn die Funktion/Prozedur public benötigt wird, wird die Deklaration verschoben. Gruß Jürgen |
Danke, es klappt...
Eine Frage noch, zum selben Thema:
Delphi-Quellcode:
Comnpiler:
function JPEGtoBMP(const FileName: TFileName):Tbitmap;
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function JPEGtoBMP(const FileName: TFileName):Tbitmap;
var jpeg: TJPEGImage; bmp: TBitmap; begin jpeg := TJPEGImage.Create; try jpeg.CompressionQuality := 100; {Default Value} jpeg.LoadFromFile(FileName); bmp := TBitmap.Create; try bmp.Assign(jpeg); result:=bmp; bmp.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'\temp.bmp'); finally bmp.Free end; finally jpeg.Free end; end; |
Delphi-Quellcode:
;)
function TForm1.JPEGtoBMP(const FileName: TFileName):Tbitmap; // <-- TForm1 nicht vergessen!
var jpeg: TJPEGImage; bmp: TBitmap; begin jpeg := TJPEGImage.Create; try jpeg.CompressionQuality := 100; {Default Value} jpeg.LoadFromFile(FileName); bmp := TBitmap.Create; try bmp.Assign(jpeg); result:=bmp; bmp.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'\temp.bmp'); finally bmp.Free end; finally jpeg.Free end; end; Gruß Neutral General |
Moin Jürgen,
Zitat:
Das mit STRG-UMSCH-C funktioniert erst ab den Pro-Versionen. In der PE muss man leider alles selber schreiben. |
Zitat:
@Bastler und viele andere hier im Forum Bitte formatiert Eure Quelltexte besser: jeder Block sollte separat eingerückt werden, z.B.:
Delphi-Quellcode:
Es liest sich einfach besser, und logische Fehler werden schneller erkannt!!!
function TForm1.JPEGtoBMP(const FileName: TFileName):Tbitmap; // <-- TForm1 nicht vergessen!
var jpeg: TJPEGImage; bmp: TBitmap; begin jpeg := TJPEGImage.Create; try jpeg.CompressionQuality := 100; {Default Value} jpeg.LoadFromFile(FileName); bmp := TBitmap.Create; try bmp.Assign(jpeg); result:=bmp; bmp.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'\temp.bmp'); finally bmp.Free end; finally jpeg.Free end; end; Außerdem empfehle ich, auch vor 'end;' den Befehl mit Semikolon abzuschließen; das vereinfacht spätere Änderungen. Gruß Jürgen |
Hallo,
Zitat:
Gruß Hawkeye |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |