![]() |
problem mit SetFocus
huhu,
ich will in meinem pürogramm, wenn ich es starte, den Focus auf dem Button1 haben... also hab ich mir gedacht, schreib ich in FormCreate einfach
Delphi-Quellcode:
rein...
Form1.Button1.SetFocus;
aber das geht ja da nicht... also hab ich mir gedacht... schreibst ne prozedure...
Delphi-Quellcode:
und rufst die dann in form create auf...
procedure focus;
begin Form1.Button1.SetFocus; end; nur das geht auch nicht... was kann ich denn da machen? an sich is der button sichtbar... denn das is ja ne vorraussetzung... liegts daran, dass ich den button auf ner groupbox habe und nicht direkt auf der form1 ? danke schonmal... mfg kos |
Re: problem mit SetFocus
Der einfachste weg ist einfach das Property TabOrdner zur Designzeit richtig zu setzen (Der Button sollte 0 haben, und die Groupbox wo er drauf liegt auch und dort wo die Groupbox drauf liegt auch etc.)
|
huhu,
besten dank, es geht :) mfg |
Zitat:
Weitere Möglichkeiten: 1. Im Ereignis TForm1.OnShow setzen:
Delphi-Quellcode:
2. Button1 wird als default gekennzeichnet; dann ist zwar der Focus nicht dort, aber CR wirkt direkt.
ActiveControl := Button1;
Delphi-Quellcode:
3. Maus wird auf Button1 positioniert; siehe
Button1.Default := true;
![]() Gruß Jürgen |
Der Focus kann nur auf bereits sichtbare Controls gesetzt werden. OnFormCreate ist also zu früh. Wenn du stattdessen OnFormShow benutzt, sollte es gehen.
:wink: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
kracht es natürlich an jeder Ecke da du dann auf die andere Instanz zugreifst.
var
dlg: TForm1; begin dlg := TForm1.Create(nil); ... end; Und TForm1 ist auch kein guter Name für eine Klasse. Kennst Du dich noch aus wenn du 10 Formular TForm1...TForm10 hast was die so machen? |
Button1.SetFocus klappt auch. Nur noch nicht im OnCreate weil dort noch alles im Bau ist sozusagen und entweder passiert nichts oder man sieht nix ;)
dh spätetestens im OnActivate sollte Button1.SetFocus auch klappen. Im OnShow aber wahrscheinlich auch ;) Gruß Neutral General |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |