![]() |
Personal, Professional oder gar Lazarus ??
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit in einem Konzern als MCSE Server 2003 Security tätig und ärgere mich ständig über irgendwelche Tools, für administrative Aufgaben, die meiner Meinung nach nur halb fertig entwickelt worden sind. Angedacht ist eine Applikation die mir über SNMP alle Nachrichten von Servern sammelt, die im Zusammnhang mit Datensicherung stehen, diese nach Kriterien filtert und bei kritischen Fehlern eine SMS verschickt, das aber nur mal als Beispiel. Da ich mich früher mit Turbo Pascal auseinander gesetzt habe, dachte ich Delphi wäre das geeignete Werkzeug dafür. Nachdem ich mich nun schon eine Weile hier umgeschaut habe, mußte ich feststellen, das es gar nicht so einfach ist die richtige Version zu finden. Da gibt es zum einen die Personal Edition, die wie hier mehrfach zu lesen ist nicht so beliebt ist. Da stellt sich natürlich die Frage warum, weil sie nix kostet ??? Oder die Prof. Version die so wie es aussieht hier im Forum favorisiert wird, nur den konkreten Unterschied habe ich bisher noch nicht entdecken können. Weiterhin gibt es das Open Source Project Lazarus, ist das überhaupt brauchbar und wie sieht es mit der Kompatibilität zu Delphi aus. Ich habe mir sowohl die Personal Edition als auch Lazarus zu Testzwecken besorgt, um mal ein Gefühl dafür zu entwickeln. Auffällig war das Lazarus nicht gerade zimperlich mit dem Plattenplatz umgeht, keine Ahnung was die da alles in das EXE File packen. Auch die geänderten Compilereinstellungen, die man in den FAQ herauslesen kann, ändern da wenig daran. Kurzum, ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Hinweise die mir die Unterschiede ein wenig klarer herausstellen. Für mich ist wichtig, das Handling von Schnittstellen, Nachrichten, Ereignisse auswerten und in Datenbanken archivieren oder dem System eine andere MAC-Adresse vorzugaukeln als die eingebrannte. Schon mal danke für eure Mühe, Gruß........ |
Re: Personal, Professional oder gar Lazarus ??
zu Personal - Professional:
bei der personal Edition fehlen einige Sachen (z.B. Datenbankzugriff). Wenn Du Pech hast, ist auch die Hilfe nicht komplett dabei. Und die Personal ist auch noch weiter beschränkt. Es gibt eine Übersicht, was bei der Personal alles fehlt. Ich glaube hier in DelphiPraxis gab es auch schon mal eine Diskussion dazu. Zu Lazarus kann ich leider nix dazu sagen. Zu den Tools, die nicht fertig entwickelt sind: Es gibt für fast alles Alternativen, evtl. auch als Freeware/Shareware. Bevor ich mich ans Programmieren setze, durchsuche ich erst mal das Internet... |
An deiner Stelle würde ich mir mal die bald erscheinende Turbo Delphi Explorer Version anschauen. Der PE fehlt die VCL-Datenbankunterstützung, welche die Explorer haben wird.
|
Hi Raven,
klar gibt es Alternativen aber so wie ich es mir vorstelle wäre es ein Stückwerk mit vielen verschiedenen Komponenten. Dann lieber selbst entwickelt, alles unter einem Dach und jederzeit den persönlichen Bedürfnissen anpassbar, oder ??? :-) Die Turbo Delphi Explorer Version sieht ganz interessant aus, auch der Preis der Prof. Version ist noch im Bereich des vertretbaren. Das könnte interessant werden. Gruß... |
Zitat:
Gruss, Capo |
Weniger als US-$ 498.
|
Mit etwas Glück bekommst du aber für den Preis auch eine unregistrierte BDS 2006 bei Ebay :zwinker: und damit meine ich nicht die Delphi 7 - BDS 2006 Upgrade Bundles. Die kriegst du für den Preis auch.
|
Für weniger als umgerechnet ca. 390,- Euro? Zeig mal einen Link.
btw: Weniger als US-$ 498 kann natürlich auch weit weniger bedeuten. Es heisst eigentlich nur so viel, dass die Preise erst nächste Woche bekannt gegeben werden. |
Zitat:
Was der Preis für die Turbos in € wird bleibt natürlich auch abzuwarten... |
Ich habe gerade mal bei eBay nach "Beendeten Angeboten" in der "Erweiterten Suche" geschaut. Das günstigste Bundle ging immer noch für 589,- Euro weg, das sind schlappe 50% mehr als "[...] Die kriegst du für den Preis auch. [...]"... :?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |