![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: MySQL .Net Client
Auto_inc Wert vor bzw. sofort nach dem speichern ermitteln.
Hallo Zusammen!
Ich würde gerne wissen, wie ich den Auto_inc Wert des so eben erzeugten Datensatzes ermitteln kann? Beispiel Ich erzeuge einen Datensatz und muss in eine Fremddatei das so eben geschriebene ID speichern. Das Auto_inc ID ist primary Key. Danke Frank :wiejetzt: |
Re: Auto_inc Wert vor bzw. sofort nach dem speichern ermitte
Also mit SQL geht das so:
SELECT LAST_INSERT_ID() oder SELECT * FROM table_name WHERE id_field IS NULL oder SELECT @@IDENTITY |
Ich weiß nicht, wie es beim .Net-Client ist, die Mysql-API bietet aber die Funktion mysql_insert_id(), über die man die letzte in der aktuellen Session vergebene ID zurückgeliefet bekommt.
|
Danke!
Zitat:
Wie kann ein Auto_inc Feld Null sein? Frank |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Also hier mal die entsprechenden Passagen aus dem aktuellen MySQL Handbuch !!!
IDENTITY = value Diese Variable ist synonym zur Variablen LAST_INSERT_ID. Sie ist aus Gründen der Kompatibilität mit anderen Datenbanksystemen vorhanden. Sie können ihren Wert mit SELECT @@IDENTITY auslesen und mit SET IDENTITY einstellen. LAST_INSERT_ID = value Stellt den von LAST_INSERT_ID() zurückzugebenden Wert ein. Dieser wird im Binärlog gespeichert, wenn Sie LAST_INSERT_ID() in einer Anweisung verwenden, die eine Tabelle aktualisiert. Durch Einstellen dieser Variablen wird der von der C-API-Funktion mysql_insert_id() zurückgegebene Wert nicht geändert. SQL_AUTO_IS_NULL = {0 | 1} Bei der Einstellung 1 (Vorgabe) ermitteln Sie den zuletzt eingefügten Datensatz für eine Tabelle, die eine AUTO_INCREMENT-Spalte umfasst, mithilfe des folgenden Konstrukts: WHERE auto_increment_column IS NULL |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |