Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Treiber aus Programm ansprechen (https://www.delphipraxis.net/75712-treiber-aus-programm-ansprechen.html)

Helmi 23. Aug 2006 22:48

Treiber aus Programm ansprechen

Hallo,

da es momentan nen Thread gibt über eine LED am Notebook, musste ich wieder an mein Notebook denken.

Ich hab an diesem Notebook auch eine LED für den Empfang einer Nachricht.
Mit meinem Notebook wurde auch eine Software mitgeliefert, die diese LED "anzündet".

Ich hab mich immer gefragt, wie man diese LED aus seinem eigenen Programm selbst anzünden könnte (damit kann man ja mehr als nur das Vorhandensein von Nachrichten anzeigen).

Nun hab ich mal wieder mit der vorhandenen Software rumgespielt und hab festgestellt, dass die Software einen virtuellen Gerätetreiber installiert.

Nun hab ich die Hoffnung (die man ja nie aufgeben soll), dass ich über den Treiber auf die LED, aus einem eigenen Programm, zugreifen kann.

Nur weiss ich nicht, wie ich auf einen Treiber zugreifen kann. Ich hab eine Datei namens: Mail2ec.vxd

Weiss das jemand?

(und ich hoffe, dass es auch wirklich geht).

(Ach ja - falls es jemanden interessiert: es ist ein Wörtmann Notebook)

mkinzler 23. Aug 2006 22:52

Re: Treiber aus Programm ansprechen

Hast du dir schon mal angeschaut, was das Originalprogramm aufruft (Dependency walker) und/oder welche Funktionen der Treiber exportiert?

Helmi 23. Aug 2006 22:55

Zitat:

Zitat von mkinzler
Hast du dir schon mal angeschaut, was das Originalprogramm aufruft (Dependency walker) und/oder welche Funktionen der Treiber exportiert?

Weder noch.

Ich weiss nicht, wie man dies machen könnte.

Hast du vielleicht ein Code-Beispiel?

mkinzler 23. Aug 2006 22:57

Der Dependecy Walker ist ein Programm von MS und teil der VC Runtime, mit dem man ein anderes Starten kann. Es zeigt dann an, welche Funktionen aus welchen Dlls aufgerufen werden.

Helmi 23. Aug 2006 23:10

Ich hab mir jetzt mal diese Software runtergeladen, die Exe geöffnet und dann seh ich eine Liste von DLL´s.
Nur finde ich jetzt nicht raus, welche Function zu was gehört und was eigentlich functions sind.

Sorry, die Software ist zu hoch für mich :-)

mkinzler 23. Aug 2006 23:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eigentlich ist sie ganz einfach. Links siehst du welche dlls hierarchisch aufgerufen wrden. Wenn du eine markierst, siehst du recht die Imports/Exports.
Unten siehst du die Versionsnummern.

Helmi 24. Aug 2006 18:17

Hallo

ich finde leider keine function in dieser software die auf den treiber zeigt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.