![]() |
Frage zur Fenstergröße
huhu,
ich hab da mal ne frage... ich hab nen programm geschrieben, aber dass soll nur ne bestimmte fenstergröße haben... also ich lass es maximiert starten... nur es soll dann nich so groß, wie der desktop sein, sondern z.b nur halb so groß... wie setze ich das um, dass das fester maximiert sozusagen nur ne größe von 300 mal 300 hat? danke schonmal... mfg |
Re: Frage zur Fenstergröße
unter constraints sind 4 werte: max höhe, max breite, und min höhe und min breite.
dort trägst du am besten deine gewünschte größe ein ansonsten könntest du noch im resize event auf größenveränderung reagieren und die verhindern |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
FormResize ist nicht das perfekte Event, weil es beim ersten Anzeigen auch schon passiert, aber, wenn du dann auf Maximieren drücken würdest, dann würde das nochmal eintreten, es reicht ja wenn du dann die maximalen Werte festlegst. Wobei du statt Height und Width vermutlich eher ClientHeight und ClientWidth bräuchtest.
procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin Width := 1200; Height := 900; end; |
Schau dir mal die Eigenschaft Constraints an, und trag da bei MaxWidth/MaxHeight die gewünschten Ausmaße an. Diese Werte werden weder beim maximieren noch beim ziehen an den Kanten überschritten.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
einfach im OI eintragen (nicht erst in einem der Ereignisse zur Laufzeit).
Form1.BorderStyle := bsSingle;
Jürgen PS. 'genügt evtl.' soll heißen: wenn Dir ein solches Fenster genügt. |
hoi,
ich hab jetzt alles gemacht... ich will das fenster nur auf der größe haben... Width:=480; Height:=546; ich konnte es bis jetzt immer durch maximieren auf volle desktop größe machen.... nur das will ich nicht :( gibts noch ne möglichkeit? mfg |
Also in den Constrains bei Min und max jeweils die selben Werte...
Dann blendest du am besten einfach den maximieren Button aus.... udn fängst das maximieren Shortcut ab ... Frag mich jetz nich nach dem Shortcut... ;) Die Icons findest du bei Bordericons.... |
danke @ Schaedel, so gehts nat auch :)
mfg und thx auch an die anderen :):) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |