Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Explorer startet nicht neu (https://www.delphipraxis.net/75683-explorer-startet-nicht-neu.html)

mimi 23. Aug 2006 14:22

Explorer startet nicht neu

Hallo,
seit einiger zeit startet mein explorer nicht mehr neu...
z.b. gestern hatte ich es: hatte ich auf einmal kein desktop mehr die gesammten funktionen waren weg... und nicht zum erstenmal.

Währe es möglich das das ein virus oder änlich es ist ?
ich habe von programmen geöhrt die das können...
unter win98 hätte ich nach prüfen können, bei xp weiß ich leider noch nicht wirklich wo drinen steht welcher destop gestartet wird !

ansonten müste ich warscheinlich mal wider das alte image zurückspielen....
mein antivirus zeigt allerdings nichts verdächtiges !

Flips 23. Aug 2006 14:28

Re: Explorer startet nicht neu

Hi.

Muss jetzt mal blöd fragen, hast du schon versucht den Explorer per Taskmanager neuzustarten? :duck:

Bernhard Geyer 23. Aug 2006 14:29

Hatte ich auch mal (unter W2K mit alten Rechner). Ich vermute mal da hat irgendeine Shell-Extension welche im Prozessbereich der Explorer-Exe läuft einen Stack-Overflow und Windows (Task-Manager?) zieht dann für diesen Prozess die Reißleine. Normalerweise sollte aber Windows auch erkennen das es den Explorer eigentlich benötigt und wieder eine Instanz startet. Aber bei nach x-Installationen kann diese Info verloren gehen (Windows ist ja auch nicht fehlerfrei). Ich habe dann über den Task-Manager einfach wieder die Explorer.exe neu gestartet.

Daniel G 23. Aug 2006 14:30

Seit wann besteht das Problem? Hast du irgend ein neues Programm installiert?

Meflin 23. Aug 2006 14:55

Zitat:

Zitat von mimi
seit einiger zeit startet mein explorer nicht mehr neu...
z.b. gestern hatte ich es: hatte ich auf einmal kein desktop mehr die gesammten funktionen waren weg... und nicht zum erstenmal

Also wenn windows die Reißleine zieht weil ein Fehler auftritt, erscheint eigentlich dieses "Das Programm hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden laberlaber" Fenster. Wenn dies nicht der Fall ist, klingt das für mich eher so als würde etwas anderes deine Explorer.exe abschießen :?

RavenIV 23. Aug 2006 15:04

Zitat:

Zitat von mimi
ansonten müste ich warscheinlich mal wider das alte image zurückspielen....
mein antivirus zeigt allerdings nichts verdächtiges !

Wenn Du doch schon ein Image hast, warum laberst Du dann hier lange rum.
Drauf mit dem Image, Virenscanner aktualisieren und fettich.

DGL-luke 23. Aug 2006 15:48

Ich tippe da ja auch auf Shell-Extension... in letzter Zeit irgendwelche Bildbearbeitung oder Archivmanager installiert?

Edit: Also dass da nicht die übliche MessageBox kommt würd ich jetzt noch nicht als zwingenden beweis für eine Infektion nehmen...

Meflin 23. Aug 2006 16:01

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Edit: Also dass da nicht die übliche MessageBox kommt würd ich jetzt noch nicht als zwingenden beweis für eine Infektion nehmen...

Ich auch nicht - aber seltsam ist es doch :stupid:

DGL-luke 23. Aug 2006 16:08

Ach, so seltsam ist das nicht, mir schmiert der explorer regelmäßig ab, wenn das CorelDraw7-Preview-ShellExtsnion-Teil aktiv ist. Zum Glück hab ich irgendwann die programmoption gefunden, mit der es sich deregistrieren ließ.

mimi 23. Aug 2006 19:14

vielen dank für eure antworten... das mit dem neu starten werde ich versuchen. ich dachte immer der explorer startet auto. neu....

installiert habe ich viel und auch wieder deinstalliert immer mal was neues testen. hauptsälich waren das in letzer zeit delphi Tools und TV anwendungen.
kann sein das es damit zusammen hängt..

naja ich wollte erst das image zurück spielen wenn ich weiß das sich kein virus auf mein recher befindet schließlich könnten auch andere dateien betroffen sein... ich denke es würde wohl kaum sinn machen alle ausfürbaren dateien zu löschen oder ?

schließlich könnte eine einfache midi/mp3 datei schon genügen und davon habe ich jedemenge(legel natürlich).

Könnt ihr evlt. einen freeware Antivirus programm nennen das über web oder über diskette läuft(wobei ich habe leider kein diskettenlaufwerk mehr :( ).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.