![]() |
Wie Start-Icon ins Programm holen?
Hi,
wie kann man sich das Start-Icon, als Icon in die eigene Anwendung holen? Ich mein jetzt nicht den Start-Button an sich als Icon reinladen, das Problem ist das manche Themes benutzen und sich dann das grüne Icon nicht so toll machen würde. |
Re: Wie Start-Icon ins Programm holen?
Ich glaube Du meinst, wenn Dein Prog aufgerufen wird und die Form erscheint,
willst Du sicherstellen, dass Dein Icon erscheint. Füge in der Eigenschaft FormCreate folgendes ein: z. B. Form1.icon:='C:\myIcon.ico' ein. Dies läd Dir Dein eigenes Icon ein. CU! Go2EITS |
Nein, ich möchte den Start-Button auf meiner Form haben, da es eben themes gibt, kann ich nicht den grünen nehmen, also muss ich irgendwo im System den aktuellen auslesen und so in einem Image auf meiner Form anzeigen.
|
Selbst Microsoft verwendet im Eigenschaftsdialog des Startmenüs einen Screenshot (wäre wohl zuviel Arbeit gewesen)...
|
Ich will doch nicht mein eigenes drin haben, sondern immer das was der User hat, dem seins möchte ich doch haben, was soll ich da mit meinem Screenshot?
Das Bild soll bei Programmstart in ein Image geladen werden, und zwar das von dem System auf welchem es läuft... |
Er meint damit, dass du dann beim Start ein Screenshot vom Start-Button erstellen könntest und diesen dann reinladen könntest. So hättest du immer den richtigen Start-Button, den der User hat.
|
Dacht ich mir schon, nur habe ich gehofft das es im System auch irgendwo hinterlegt ist, welches Icon zur Zeit benutzt ist, und das Startmenü öffnen und gleich wieder schliessen ist auch nicht gerade schön und das jedesmal wenn man das Programm startet...
Es muss doch ein Pfad geben zum Icon, auch wenn es ein fremdes ist. |
Warum das Startmenu öffnen?
Delphi-Quellcode:
var
SB : HWND; CR : TRect; begin SB:=FindWindow('Shell_TrayWnd',nil); SB:=FindWindowEx(sb,0,'BUTTON',nil); Windows.GetClientRect(SB,CR); BitBlt(PaintBox1.Canvas.Handle,0,0,cr.Right-cr.Left,cr.Bottom-cr.Top,GetDC(Sb),0,0,SRCCOPY); end; |
Es gibt ja auch Leute, die haben die Taskleite "Automatisch im Hintergrund", dann geht das so nicht...
Gruß, teebee |
Ja, habe es gerade ausprobiert, die Taskleiste muss sichtbar sein, klar kann ich die auf und zu klappen, aber dann habe ich dann wieder das geflaker von der drin.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr. |