![]() |
Datenbank: das ist die Frage • Zugriff über: s.o.
Referenz, Wert in csv-Datei nach Referenz gruppieren
Hi
ich möchte auf cvs-Dateien folgenden Sql-Befehl abschicken: Select Referenz, Sum(Wert) from CVS-Datei group by Referenz und das ganze wieder in eine cvs-Datei speichern. Laden und Speichern ist nicht mehr das problem, wie kann ich jedoch mir am einfachsten eine Sql-Datenmenge hierfür generieren, ohne weitere Komponeten installieren zu müssen oder eine Datenbank speichern zu müssen? MfG raller09 Ps. habe das Problem auch schon im Delphi-Forum gepostet, da leider noch unter Dateizugriff... sorry |
Re: Referenz, Wert in csv-Datei nach Referenz gruppieren
Hi raller09 ... und herzlich Willkommen in der Delphi-Praxis! :hi:
Ich glaube du hast folgendes Problem: Imho kann man "auf eine CSV-Datei" kein SQL-Statement ansetzen. Dazu bräuchte man ja jemanden, der dieses Statement interpretiert d.h. die eigentliche Arbeit macht. Als Lösung hab ich folgendes parat: 1. Die Datei selbst durchgehen und die Werte selbst zusammenrechnen. 2. Die Datei in XML konvertieren und dann XQuery nutzen. MfG |
Oder csv in eine Datenbank importieren und auf diese dann SQL anwenden.
|
Hi,
Zitat:
Habe das jetzt mal über eine zur Laufzeit erzeugte Paradox-DB gelöst (TTable-Komponente), welche ich über eine TQuery-Komponente mit meinen Sql befrage und das Ergebnis wieder als csv speichere. Gibt es da auch eine Möglichkeit, wo ich die BDE nicht installiert sein muss? MfG raller09 |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |