![]() |
Minimieren und aus Taskbar ausblenden (TCoolTrayIcon )
Hi;
Ich hab zwar schon ne Zeit lang gesucht im Forum, vermutlich nicht lang genug oder unter den flaschen Begriffen, da ich mir nicht vorstellen kann, das es hier nirgends steht, aber ich frage jetzt trotzdem: Ich möchte ganz einfach, dass beim minimieren das Programm nur noch im Tray ist und nicht mehr in der Taskleiste. Ich habe eigentlich gedacht es kalppt mit:
Delphi-Quellcode:
nur leider sagt mir dann der Compilier:
Application.OnMinimize := Cooltrayicon1.HideMainForm;
Zitat:
Danke für die Antworten und diejenigen, die solche o.ä. Fragen schon zu oft gelesen haben, mögen mir verzeihen. |
Re: Minimieren und aus Taskbar ausblenden
Hi,
ich mein das diese Komponente HideTaskbarIcon beistzt und man damit dies noch ausblendet, schau nochmal nach, ich habe es z.Z. nicht installiert. |
Hallo!
Guck z. B. mal ![]() Hope it helps onlinekater [Edit] @Api: Da hast Du wohl recht, habe es nur allgemein anhand des Threadtitels bearbeitet. @Threadersteller: Ändere doch bitte Deinen Titel, damit hervorgeht, daß es Dir um die Handhabung von TCoolTrayIcon geht. [/Edit] |
Zitat:
Die Frage bezieht sich ja auf die TCoolTrayIcon Komponente. Wenn ich mich recht erinnere, besitzt die TCoolTrayIcon Komponente ein Ereignis OnMinimize (o.ä) Dort schreibst du einfach Cooltrayicon1.HideMainForm |
Delphi-Quellcode:
und evtl dies auch nochprocedure TMyForm.FormClose (Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin CoolTrayIcon.MinimizeToTray := True; // ermöglichen, dass ins Tray minimiert werden kann MyForm.Hide; // Formular verstecken end; procedure TMyForm.FormHide (Sender: TObject); begin CoolTrayIcon.MinimizeToTray := True; // ermöglichen, dass ins Tray minimiert werden kann MyForm.Hide; // Formular verstecken end;
Delphi-Quellcode:
procedure TMyForm.FormShow (Sender: TObject);
begin CoolTrayIcon.HideTaskbarIcon; // Eintrag in Taskbar ausblenden end; |
Re: Minimieren und aus Taskbar ausblenden (TCoolTrayIcon )
Naja, die Frage is mehr, wie ich auf das Minimieren zugreife, also wie schreibe ich nen Befehl, der dafür sorgt, dass wenn ich auf das Minimieren-Symbol, neben Maximiereun und Schließen, oben im Festern klicke, das hier ausführt
Delphi-Quellcode:
Hätte evtl irgednwer nen enstrechenden Codeschnipsel für mich?
CooltrayIcon1.HideMainForm;
Danke |
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) BitBtn1: TBitBtn; procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } procedure OnAppMessage(var Msg: TMsg; var Handled: Boolean); procedure WMSysCommand(var Message: TWMSysCommand); message WM_SYSCOMMAND; public { Public-Deklarationen } end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OnAppMessage(var Msg: TMsg; var Handled: Boolean);
begin if (Msg.message = WM_SYSCOMMAND) and (Msg.wParam = SC_MINIMIZE) then begin Handled := True end else Handled := False; end; procedure TForm1.WMSysCommand(var Message: TWMSysCommand); begin if (Message.CmdType = SC_MINIMIZE) then begin //Wenn es miniert wird Application.Minimize; LMDTrayIcon1.Active := True; // <--- Hier also Dein Code... end else inherited; end; |
Dankeschön !!!
Klappt wunderbar... :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |