![]() |
Dialog beim Beenden des Programms
Folgendes Problem:
Ich schreibe derzeit ein Programm für die Verwaltung eines Kinderheims. Es geht grob gesagt darum, die Stunden direkt digital am PC zu erfassen, dazu habe ich eine Eingabemaske erstellt, die anschließend anhand der Daten ni der Lage ist ein PDF Dokument zu erstellen, dass die Fachleistungsstunden usw. einheitlich auflistet und darstellt. Nun häte ich gerne, dass beim Beenden des Programms, wenn man es also schließen will eine Meldung erscheint, ob man ich sicher ist, das Programm zu beenden und sich dann 3 Schaltflächen auf dieser Messagebox befinden, eine zum speichern, eine zum Fortfahren und eine zum Beenden des Programms. Wie mache ich das? Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Vorraus :) |
Re: Dialog beim Beenden des Programms
schau dir das Event OnCloseQuery an.
|
Zitat:
|
Zitat:
und dann entsprechend darauf reagieren. Grüße Klaus |
Bitte pro Thread nur eine Frage. Mache für die Frage zum überschreiben doch bitte ein neues Thema auf sonst wird das ein riesen Durcheinander und keiner weiß am Ende welche Antwort zu welche Frage gehört.
|
Ich hab mich eurer Tipps angenommen und mit Hilfe der Delphi Hilfe folgendes in den Code eingearbeitet:
folgendes Streht bei den Prozeduren und Variablen
Delphi-Quellcode:
weiter unten im Quellcode dann die Deklaration:
procedure FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
Delphi-Quellcode:
Allerdings klappts nicht. Wenn ich die Form nun schließe passiert nichts, sie wird einfach ohne Meldung geshclossen.
procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
begin if MessageDlg('Close the form?', mtConfirmation, [mbOk, mbCancel], 0) = mrCancel then CanClose := False; end; Die Deklaration der Prozedur hab ich so wie sie da steht aus der Delphi Hilfe übernommen. |
Hast du das Eregins auch im OI zugewiesen?
|
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaah..okay kleiner Fehler *hehe*
Danke dir, jetzt gehts! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |