![]() |
Installation einer Komponente
Also ich hab da ein Problem:
Ich habe mir eine Komponente geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Bei Delphi 3 kann ich sie ohne Probleme installieren und verwenden!
unit playlist;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Grids, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls; type TInfos = class Filename:string; public property Str:string read Filename write Filename; end; type TTracks = record Title: String; time: String; path: String; no: Integer; end; type TPlayList = class(TStringGrid) private function GetTracks(index:integer):TTracks; { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } public constructor Create (AOwner: TComponent); override; Procedure KeyDown(var Key: Word; Shift: TShiftState); override; { Public-Deklarationen } published procedure DeleteRow (RowNumber : Integer); procedure addFile (pfad, dauer, titel: String); procedure openM3u (m3u: String); procedure savem3u (m3u: String); property Track[index:integer]:TTracks read GetTracks; { Published-Deklarationen } end; procedure Register; implementation constructor TPlaylist.Create(AOwner: TComponent); var option: TGridOptions; begin inherited Create (AOwner); options := [gorowselect] + [gocolsizing]+ [gofixedvertline] + [gofixedhorzline] + [govertline] + [gohorzline]; rowcount := 2; colcount := 3; fixedcols := 0; fixedrows := 1; defaultrowheight := 15; rowheights[0] := 18; Cells[1,0] := 'Title'; Cells[2,0] := 'Length'; Cells[0,0] := 'No'; ColWidths[0] := 30; colwidths[1] := 200; colwidths[2] := 50; end; function TPlaylist.GetTracks (index: Integer): TTracks; begin Result.no := strtoint(cells[0, index]); Result.Title:= cells[1, index]; Result.time := cells[2, index]; Result.path := cells[3, index]; end; procedure TPlaylist.savem3u(m3u: String); var i: Integer; list: TStringlist; begin list := TStringlist.Create; list.Add('#EXTM3U'); for i := 1 to rowcount-1 do begin list.Add('#EXTINF:'+cells[2,i]+','+ cells[1,i]); list.Add(cells[3,i]); end; list.SaveToFile(m3u); list.Free; end; procedure TPlaylist.openM3u (m3u: String); var i, position: Integer; list: Tstringlist; path, time, title: String; begin list := TStringlist.Create; list.LoadFromFile(m3u); if list.Strings[0] = '#EXTM3U' then begin for i := 0 to list.Count - 1 do begin position := ansipos ('#EXTINF:' , list.Strings[i]); if position = 1 then begin time := copy(list.strings[i],9,3); title := copy(list.strings[i],13,1000); path := list.Strings[i+1]; addfile(path,time,title); end; end; end; end; procedure TPlaylist.addFile (pfad, dauer, titel: String); var i: Integer; mo: TInfos; begin rowcount := rowcount + 1; mo:=TInfos.create; mo.Filename:=''; Objects[rowcount-2,3]:=mo; cells[1, rowcount-2] := titel; cells[2, rowcount-2] := dauer; cells[0,rowcount-2] := inttostr(rowcount - 2); cells[3,rowcount-2] := pfad; end; procedure Tplaylist.DeleteRow(RowNumber : Integer); var i : Integer; begin for i := RowNumber to RowCount - 2 do Rows[i].Assign(Rows[i+ 1]); Rows[RowCount-1].Clear; RowCount := RowCount - 1; for i := 1 to rowcount do cells[0,i] := inttostr(i); end; procedure TPlaylist.KeyDown(var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if key = vk_delete then if (row <> 0) then deleterow(row); end; procedure Register; begin RegisterComponents('Standard', [TPlayList]); end; end. Bei Delphi 2005 PE meckert er bei dieser Zeile:
Delphi-Quellcode:
property Track[index:integer]:TTracks read GetTracks;
Zitat:
Ich krieg das einfach nicht hin! |
Re: Installation einer Komponente
du Darfst keine Array-Properties im Published-Teil haben. Mag sein das es unter Delphi3 erlaubt ist, aber im Objectinspektor dürftest du es trotzdem nicht zu gesicht bekommen weil es nicht unterstützt wird.
Die Lösung des Problems ist einfach: Verschieb das Property in den Public-Teil |
irgendwie kann ich auf die im published teil vereinbarten proceduren und auf die im public vereinbarten proceduren und property nicht zugreifen!
Bei Delphi 3 gehts! |
Proceduren, Funktionen etc. gehören nicht in den Published-Teil. Warum hast du die Proceduren im Published-Teil?
Und was heißt "ich kann nicht darauf zugreifen"? Welche Fehlermeldung kommt? Mir scheint es als ob du die Bedeutung von Public, Published etc. nicht kennst. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Also ich habe jetzt die Kompo bei Delphi 2005 PE erfolgreich installiert.
Wenn ich jetzt bei Delphi 3
Delphi-Quellcode:
eingebe kommt eine Dropdownliste mit diversen Auswahlmöglichkeiten. Unteranderem mit den von mir im Published Teil vereinbarten Funktionen.
playlist1.//...
Bei Delphi 2005 PE kommt diese Liste auch doch fehlen die von mir neu vereinbarten Funktionen! |
De- und installiere das Package mal neu.
|
Habe ich gerade getan!
Erfolglos! :pale: :pale: :pale: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |